piątek, 14 sierpnia 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 14. August 2015

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-08-14 11:53 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 14. August 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 14. August 2015

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Werden Sie Fußball-Tippmeister!
  • [002] - FC Ingolstadt 04 startet in die erste Bundesliga-Saison
  • [003] - Newsblog: FC Ingolstadt 04 verliert 1:2 bei der SpVgg Unterhaching
  • [004] - Veranstalter Budy stellt den gesamten Triathlon infrage
  • [005] - Strafbefehl gegen Anton Knapp
  • [006] - Tornado über der Birkenheide
  • [007] - Erneut Flüchtling in Badeweiher ertrunken
  • [008] - Nackte Frau kracht mit Auto in Leitplanke
  • [009] - "Kinder sind doch keine Plage"
  • [010] - LaBrassBanda: "Reggae gehört einfach dazu"
  • [011] - Hopfenkönigin aus Bachappen: Anna Roßmeier holt den Titel
  • [012] - Um 23.30 Uhr ist Schluss: Beim Volksfest gelten auch heuer Regelungen zum Schutz der Anwohner
  • [013] - Seine: Ab heute darf er bauen
  • [014] - 58-Jähriger stirbt auf der B 300
  • [015] - Magna braucht 350 Mitarbeiter
  • [016] - "Da wirst Du zum Elch"
  • [017] - 450 Spaßvögel in der Donau
  • [018] - Kaufland: 44 Stellplätze zu wenig
  • [019] - Neuer Job mit 65
  • [020] - "Hunde leiden besonders unter der Hitze"
  • [021] - Ein Sternenland für die Kleinen
  • [022] - Gemeinsam im Einsatz
  • [023] - Bayerns neue Waldprinzessin kommt aus Roth
  • [024] - Gitarren-Gewitter
  • [025] - Neues Buch über den Fall Hinterkaifeck
  • [026] - Tournee abgesagt
  • [027] - US-Militärjet über Wald in Oberfranken abgestürzt - Pilot rettet sich
  • [028] - Experten: Windows 10 verwandelt PC in "Abhöranlage"
  • [029] - Wieder bleiben Briefe liegen
  • [030] - Spitzenreiter in neuer Umgebung
  • [031] - Verfahren gegen Audi und Scheider eröffnet - Ullrich nur indirekt belangbar
  • [032] - Ingolstadt Dukes unterliegen Frankfurt Universe 34:45
  • [033] - Zur Belohnung in die Heimat
  • [034] - Knappe Niederlage in der Vorbereitung
  • Anzeige:
     

     
     

    Die Themen der Woche im Überblick:
     



    [001] - Werden Sie Fußball-Tippmeister!
    Ingolstadt (dk) Das große DONAUKURIER Online-Tippspiel ist gestartet. Fußballfans können ab jetzt die Ergebnisse aller Spiele der ersten Bundesliga tippen. Am Ende der Saison winken individuelle Preise.

     


    [002] - FC Ingolstadt 04 startet in die erste Bundesliga-Saison
    Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt startet am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim Mainz 05 in die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Im Newsblog auf donaukurier.de erfahren Sie alles Relevante - vor, während und nach der Partie.

     


    [003] - Newsblog: FC Ingolstadt 04 verliert 1:2 bei der SpVgg Unterhaching
    Unterhaching (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten SpVgg Unterhaching mit 1:2 verloren. Der einzige Treffer für die Schanzer gelang Moritz Hartmann in der 83. Spielminute.

     


    [004] - Veranstalter Budy stellt den gesamten Triathlon infrage
    Ingolstadt (DK) Die Telefondrähte glühten gestern im Rathaus und darüber hinaus. Der Ausruf von Triathlon-Veranstalter Gerhard Budy überraschte: Er hält seinen angestrebten City-Triathlon für so gut wie gestorben, nachdem ihm die Stadträte die große Unterstützung für die Veranstaltung offenbar versagen.

     


    [005] - Strafbefehl gegen Anton Knapp
    Ingolstadt/Eichstätt (DK) Das Amtsgericht Ingolstadt hat gegen den Eichstätter Landrat Anton Knapp einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung in zwei Fällen erlassen.

     


    [006] - Tornado über der Birkenheide
    Birkenheide (DK) Glück im Unglück hatten am frühen Samstagabend die Besucher des Biergartens Birkenheide. Ein Tornado entwurzelte mehrere Birken, Biertische wurden zerstört. Schwer verletzt wurde aber niemand.

     


    [007] - Erneut Flüchtling in Badeweiher ertrunken
    Oberstimm (dk) Erneut hat sich im Zauner Weiher nahe der Max-Immelmann-Kaserne bei Manching ein tödlicher Badeunfall ereignet: Ein 22-jähriger Flüchtling aus Syrien ging heute Nachmittag beim Baden unter und konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

     


    [008] - Nackte Frau kracht mit Auto in Leitplanke
    Stammbach (dpa) Splitterfasernackt am Steuer: Ein 24-jährige Autofahrerin ist am Mittwoch auf der Autobahn 9 bei Stammbach (Kreis Hof) in die Mittelleitplanke gekracht. Die Frau war völlig unbekleidet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

     


    [009] - "Kinder sind doch keine Plage"
    Pfaffenhofen (PK) Am 17. August muss Khalid Abou Nasser seine Wohnung in Pfaffenhofen räumen und soll nach Scheyern ziehen. Was für andere ein einfacher Umzug wäre, ist für den fünffachen Vater „eine Katastrophe". Er fürchtet um das seelische Wohl seiner Kinder.

     


    [010] - LaBrassBanda: "Reggae gehört einfach dazu"
    Pfaffenhofen (dk) Ihr neues Album kommt erst 2017. LaBrassBanda haben sich aber etwas Besonderes einfallen lassen, um ihren Fans die Wartezeit zu verkürzen: Ende Juli erschien ihr drittes Album "Europa" als Dub-Version – in limitierter Auflage sogar auf Kassette.

     


    [011] - Hopfenkönigin aus Bachappen: Anna Roßmeier holt den Titel
    Wolnzach (WZ) Ihre Natürlichkeit hat am Ende alle überzeugt: Mit deutlichem Vorsprung von 635 Stimmen hat die 23-jährige Anna Roßmeier aus Bachappen gestern Nacht die Wahl zur Hallertauer Hopfenkönigin gewonnen. Damit stellt der Siegelbezirk Pfaffenhofen seit fünf Jahren wieder eine Regentin.

     


    [012] - Um 23.30 Uhr ist Schluss: Beim Volksfest gelten auch heuer Regelungen zum Schutz der Anwohner
    Wolnzach (WZ) Mit dem Volksfest hat für viele eine besondere Zeit begonnen: eine der Freude für die Volksfestfans, eine des Hinwartens für die Anhänger der Hopfenköniginnenwahl und eine Geduldsprobe für die Anwohner, die über Lärm oder parkende Autos klagen.

     


    [013] - Seine: Ab heute darf er bauen
    Schrobenhausen /Aresing (SZ) Die Baugenehmigung ist da. Theoretisch darf Manfred Seine seinen geplanten großen Spargelhof vor den Toren Aresings jetzt bauen.

     


    [014] - 58-Jähriger stirbt auf der B 300
    Mühlried (jsp) Keine Chance hatte gestern am frühen Abend an der B 300-Einfahrt bei Mühlried ein 58-jähriger Mann. Er starb noch in seinem VW Passat, nachdem er mit einem Lastwagen kollidierte. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang nun klären.

     


    [015] - Magna braucht 350 Mitarbeiter
    Neuburg (r) Magna International produziert 2016 die Autositze für das Modell A 3 und den Geländewagen Q 1 von Audi. Die Sitzfertigung sichert 350 Arbeitsplätze im Neuburger Industriegebiet Grünau. Im Eiltempo entsteht dazu die nötige Fabrikhalle.

     


    [016] - "Da wirst Du zum Elch"
    Neuburg (szs) Ein Jahr nach Eröffnung des Audi-Fahrerlebniszentrums in Neuburg ist es ruhig geworden um die Anwohnerbeschwerden wegen des Motorenlärms. Das heißt aber nicht, dass es in den Wohnsiedlungen in der Nähe des Rundkurses auch ruhig zugeht. „Am Samstag war es so, dass es nicht auszuhalten war", kritisiert der Brucker Ortssprecher Günter Steinwand. „Es muss insgesamt einfach noch leiser werden."

     


    [017] - 450 Spaßvögel in der Donau
    Neuburg (DK) Ordentlich ins Schwitzen kamen Teilnehmer und Zuschauer beim ersten kleinen Triathlon in der Ottheinrichstadt: „Neuburg³" war trotz der tropischen Temperaturen eine erfolgreiche Veranstaltung. Dass beim Spinning und beim Stadtlauf weniger Athleten vertreten waren, störte nicht.

     


    [018] - Kaufland: 44 Stellplätze zu wenig
    Eichstätt (EK) Dass Kaufland kommt, steht außer Zweifel. Der Bauantrag liegt inzwischen vor. Um die Stellplatzfrage wird allerdings weiter gestritten. Nach der Stadtratssitzung am Donnerstag kündigt Unternehmer Werner Weitner an: „Wenn das so kommt, verlagern wir unseren Hauptsitz weg."

     


    [019] - Neuer Job mit 65
    Riedenburg (sja) Premiere im Riedenburger Rathaus: Mit Wolfgang Langer (CSU) nimmt erstmals in der aktuellen Wahlperiode einer der stellvertretenden Bürgermeister auf dem Chefsessel Platz. Er vertritt seinen Parteikollegen Siegfried Lösch während dessen Urlaub – und freut sich auf diese Aufgabe.

     


    [020] - "Hunde leiden besonders unter der Hitze"
    Beilngries (DK) Die momentane Hitzewelle macht vielen Tieren Probleme. Der Beingrieser Tierarzt Rüdiger Endt und Tierschützer aus der Region warnen die Menschen unter anderem davor, während der heißen Stunden mit ihren Hunden nach draußen zu gehen. Wildtiere können die Hitze besser ertragen.

     


    [021] - Ein Sternenland für die Kleinen
    Beilngries (DK) Schneller als erwartet hat sich eine Nachfolge für die leeren Räume zur Kleinkindbetreuung in der Buchbindergasse gefunden. Melissa Martin und Cindy Gitschner, beide aus Gaimersheim, werden dort im Obergeschoss das Sternenland eröffnen.

     


    [022] - Gemeinsam im Einsatz
    Petersbuch (EK) Weil eine Strohballenpresse Samstagnachmittag in Brand geraten war, mussten knapp 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Gemeinden rund um den Tittinger Ortsteil Petersbuch ein Feuer bekämpfen, das sich auf mehreren abgeernteten Getreidefeldern ausgebreitet hatte.

     


    [023] - Bayerns neue Waldprinzessin kommt aus Roth
    Roth (HK) Die neue bayerische Waldprinzessin kommt aus dem Landkreis Roth: Manja Rohm vom gleichnamigen Biomassehof im Rother Ortsteil Hofstetten wird in der kommenden Woche vom Bayerischen Waldbesitzerverband gekürt. Auf die 26-Jährige warten dann viele Termine, auf denen sie die Waldbesitzer repräsentieren soll.

     


    [024] - Gitarren-Gewitter
    Pyras/Hilpoltstein (HK) Von wegen das verflixte siebte Jahr! Das mag für Ehen gelten, aber nicht für die Pyraser Classic Rock Night 2015. Ausverkauft! Über 3500 Fans aus ganz Deutschland wollten sich das Metal-Rock-Festival nicht entgehen lassen.

     


    [025] - Neues Buch über den Fall Hinterkaifeck
    Hinterkaifeck (DK) Ihr Buch ist schmucklos, ihre Sprache ist es nicht: Die Münchner Wissenschaftlerin Renate Syed, die sich in ihrer Forschung schwerpunktmäßig mit Indien auseinandersetzt, hat ein spannendes Buch über Hinterkaifeck geschrieben, „Der Spurlose". Für sie ist Karl Gabriel der Täter.

     


    [026] - Tournee abgesagt
    München (DK) Die immer noch zahlreichen Fans der 70er-Jahre-Kultband Supertramp freuten sich nach Roger Hodgsons umjubeltem Auftritt beim diesjährigen Sommer-Tollwood Ende Juni (wir berichteten) auf das Konzert des zweiten Bandgründers in München: Rick Davies, der mit seiner Formation nach wie vor den Bandnamen verwendet, sollte am 29. November in der Olympiahalle spielen. Doch dazu wird es nicht kommen.

     


    [027] - US-Militärjet über Wald in Oberfranken abgestürzt - Pilot rettet sich
    Creußen (dpa) Ein US-amerikanischer Militärjet vom Typ F-16 ist in Oberfranken abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine retten und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Für längere Zeit bestand an der unwegsamen Absturzstelle Explosionsgefahr: Nur Einsatzkräfte in Schutzanzügen durften sich nähern, Feldjäger schirmten die Absturzstelle ab, auch US-Soldaten sowie die Feuerwehr des Truppenübungsplatzes waren vor Ort.

     


    [028] - Experten: Windows 10 verwandelt PC in "Abhöranlage"
    Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht im Umgang mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 10. Es verwandle den Computer "in eine Art private Abhöranlage", kritisierte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

     


    [029] - Wieder bleiben Briefe liegen
    München (DK) Nach mehrwöchigen Streiks droht jetzt erneut Ärger bei der Deutschen Post. Die verordnet ihren Mitarbeitern Urlaub oder Überstundenabbau – und wieder bleiben überall im Land Briefe liegen. Die Gewerkschaft Verdi kündigt Widerstand an.

     


    [030] - Spitzenreiter in neuer Umgebung
    Eichstätt (SZ) Was für ein grandioser Saisonauftakt für die Fußballer des VfB Eichstätt: Mittlerweile sind sechs Spieltage in der Bayernliga Nord absolviert, und die Grünweißen führen fast schon sensationell die Tabelle an – das Ganze mit Oguzhan Halici, einem stolzen Schrobenhausener, in ihren Reihen.

     


    [031] - Verfahren gegen Audi und Scheider eröffnet - Ullrich nur indirekt belangbar
    Ingolstadt (DK) In der Funkspruch-Affäre um Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und DTM-Pilot Timo Scheider hat der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) ein Verfahren eingeleitet. "Das Verfahren wurde am vergangenen Donnerstag eröffnet", bestätigte ein DMSB-Sprecher dem Sport-Informations-Dienst (SID) entsprechende Medienberichte.

     


    [032] - Ingolstadt Dukes unterliegen Frankfurt Universe 34:45
    Ingolstadt (DK) Sie waren ganz nah dran, doch am Ende hat es nicht gereicht: Im Spitzenspiel der Zweiten Football-Bundesliga unterlagen die Ingolstadt Dukes dem Topfavoriten Frankfurt Universe mit 34:45 (7:7, 14:14, 13:7, 0:17) und haben damit kaum noch Chancen auf die Meisterschaft.

     


    [033] - Zur Belohnung in die Heimat
    Ingolstadt (DK) Jan Pavlu hat es geschafft: Der 21 Jahre alte Förderlizenzspieler vom Oberligisten EHC Bayreuth hat Trainer Manny Viveiros in der ersten Trainingswoche beim ERC Ingolstadt überzeugt und durfte als Belohnung gestern Nachmittag mit dem Vizemeister ins Trainingslager nach Latsch/Südtirol mitfahren. Der Deutsch-Italiener will spätestens in zwei Jahren den Sprung in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) schaffen.

     


    [034] - Knappe Niederlage in der Vorbereitung
    Ingolstadt (dk) Hochsommer über Ingolstadt - in der Saturn-Arena ist es mit anfangs 17 Grad rund halb so warm wie draußen. Der ERC Ingolstadt bestritt gegen den HC Orli Znojmo das erste Testspiel zur DEL-Saison 2015/16. Die Panther verloren mit 2:3 n.V.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    • (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: