środa, 25 lutego 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 24. Februar 2015

RESPEKT !



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-02-24 22:41 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 24. Februar 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 24. Februar 2015

Die Themen von heute:



  • [001] - "Bitte Ruhe! Türe zu! Livesendung!"
  • [002] - Verkehr und kein Ende
  • [003] - Bauplatz für Turnhalle gesucht
  • [004] - Erhöhte Rückfallgefahr
  • [005] - Die SPD will Barrierefreiheit
  • [006] - Masern sind in der Region aktuell kein Problem
  • [007] - Traurige Statistik
  • [008] - Fundsachen wieder unter den Volksfest-Hammer
  • [009] - Da Gump geht weiter um
  • [010] - Sieben Tote bei Unfällen
  • [011] - Container als Notlösung
  • [012] - Ein Maestro und zwei Künstler
  • [013] - "Jetzt red i, Europa" kommt nach Beilngries
  • [014] - Sanierung des Freibads geht weiter
  • [015] - Bergheim sagt Danke
  • [016] - Sanieren, aufstocken oder erweitern?
  • [017] - Herzoglicher Hoforgelbauer
  • [018] - Flüchtlinge und "Der dritte Weg"
  • [019] - Gasalarm: Feuerwehr riegelt Marktplatz ab
  • [020] - Gegenwind aus Meckenhausen
  • [021] - Landkreis sucht den besten "Roten"
  • [022] - Anna-Lena Renner wird vermisst
  • [023] - Unter dem eigenen Lastwagen begraben
  • [024] - Deutschland wegen Welfenschatzes verklagt
  • [025] - Der Rubel rollt nicht mehr

  • Anzeige:


    Die Themen des Tages im Überblick:



    [001] - "Bitte Ruhe! Türe zu! Livesendung!"
    Ingolstadt (DK) Es war eine besondere Stadtratssitzung. Nicht nur besonders lange. Vielleicht, weil jeder möglichst oft im Fernsehbild auftauchen wollte. Wer weiß schon, wie viele Zuschauer online dabei sind – die im Saal hielten nicht bis zum Ende durch. Gestern hat intv zum ersten Mal live aus dem Rathaus übertragen.




    [002] - Verkehr und kein Ende
    Ingolstadt (DK) Fahrzeugfluten in Friedrichshofen, Marktkaufkreuzung und diverse Tunnelwünsche: Der Stadtrat befasste sich gestern mit Dauerbrennern des Verkehrsdiskurses. Neues oder gar Entscheidungen gab es aber kaum. Auch für andere Themen galt: Schön, dass wir mal wieder drüber geredet haben.




    [003] - Bauplatz für Turnhalle gesucht
    Ingolstadt (DK) Das städtische Baureferat – jetzt unter Führung von Alexander Ring – kann seine Pläne für die Generalsanierung des Reuchlin-Gymnasiums weiter vorantreiben. Allerdings bleibt offen, wo eine neue Schulturnhalle gebaut werden soll.




    [004] - Erhöhte Rückfallgefahr
    Ingolstadt (DK) Verlängerung im Unterbringungsprozess um eine Messerattacke vor dem Landgericht: Beim gestrigen ersten Nachschlag gab es quasi ein zweistündiges Seminar zu forensischer Psychiatrie mit Gutachter Christian Graz, den das Gericht auf Antrag der Verteidigung bereits zum zweiten Mal anhörte.




    [005] - Die SPD will Barrierefreiheit
    Neuburg (DK) Neuburg will den Bedürfnissen behinderter Menschen stärker Rechnung tragen. Der Stadtrat folgte gestern Abend einem Antrag der SPD-Fraktion, die mehr Barrierefreiheit erreichen will.




    [006] - Masern sind in der Region aktuell kein Problem
    Neuburg (DK) In den vergangenen Tagen sind die Masern durch den Ausbruch in Berlin wieder in den Fokus gerückt. Doch wie sieht es aktuell in der Region aus und was sagen die örtlichen Experten zu den Gefahren der Krankheit und zur Diskussion um die Impfpflicht




    [007] - Traurige Statistik
    Pfaffenhofen (clm) Weniger Unfälle, weniger Verletzte – aber mehr Tote: Die Verkehrsbilanz der Polizei zum vergangenen Jahr fällt gemischt aus.




    [008] - Fundsachen wieder unter den Volksfest-Hammer
    Geisenfeld (PK) Das Volksfest ist um eine Attraktion reicher. Die Fundsachen-Versteigerung des Münchener Flughafens findet nach einem Jahr Pause wieder auf der Geisenfelder Wiesn statt. Sonst scheint Vieles gepasst zu haben: Alle Fieranten des vergangenen Jahres kommen heuer wieder.




    [009] - Da Gump geht weiter um
    Wolnzach (WZ) Ein Jahr hat Akzente gesetzt, gezeigt, was möglich ist – und Appetit gemacht. Und Wolnzach tischt weiter auf, die Marktflüsterer stehen in den Startlöchern zu neuen Abenteuern und auch ein Jubiläum wird gefeiert: Vor 150 Jahren wurde die Wolnzacher Mariensäule errichtet.




    [010] - Sieben Tote bei Unfällen
    Schrobenhausen (SZ) Auf den Straßen im Schrobenhausener Land starben im vergangenen Jahr insgesamt sieben Menschen. Das sagte gestern Wilhelm Zwergel, Verkehrsexperte der Schrobenhausener Polizei. Ein Jahr zuvor gab es keinen Verkehrstoten im Dienstbereich der Inspektion.




    [011] - Container als Notlösung
    Schrobenhausen (jsp) Wohnungslose Menschen in Schrobenhausen sollen zunächst nicht in einem neuen Haus untergebracht werden. Der Stadtrat beschloss am Dienstagabend in seiner Sitzung, für Obdachlose verschiedene Wohnungen oder Häuser in der Stadt anzumieten. Einstimmig votierten die Kommunalpolitiker für diese dezentrale Unterbringung.




    [012] - Ein Maestro und zwei Künstler
    Schrobenhausen (SZ) „Ein Maestro und zwei Künstler" heißt die neue Ausstellung von Dieter Bauer und Hans Schöllhammer in der Sparkassenfiliale am Lenbachplatz in Schrobenhausen. Am Montagabend wurde mit einer Vernissage, bei der Sparkassenchefin Birgit Cischek die beiden Künstler vorstellte, eröffnet.




    [013] - "Jetzt red i, Europa" kommt nach Beilngries
    Beilngries (rgf) Die Meinung der Beilngrieser Bürger ist gefragt: Die Diskussionssendung „Jetzt red i, Europa" macht Station in der Altmühlstadt.




    [014] - Sanierung des Freibads geht weiter
    Dietfurt (uke) Mitten im Winter hat sich der Dietfurter Stadtrat mit der weiteren Sanierung des Sieben-Täler-Freibads befasst. Im Mittelpunkt des Treffens am Montagabend stand vor allem die Gestaltung des Eingangsbereichs und des Kinderplanschbeckens.




    [015] - Bergheim sagt Danke
    Bergheim (r) Abschied von einer „Bergheimer Institution" – Pfarrer Michael Sauer und eine große Trauergemeinde gaben am Dienstag Manfred Reichl das letzte Geleit. Der Journalist war nach einer schweren Erkrankung mit 74 Jahren gestorben.




    [016] - Sanieren, aufstocken oder erweitern?
    Titting/Eichstätt (EK) Nach 25 Jahren gibt es im Seniorenheim Titting Sanierungsbedarf – und einen Ruf nach mehr Platz. Seit Jahren überlegen Landrat und die Chefs der Naturpark-Kliniken als Verantwortliche: Erweitern? Aufstocken? „Nur" sanieren? Der Landrat will alles „sorgfältig" überlegt haben.




    [017] - Herzoglicher Hoforgelbauer
    Eichstätt (EK) Am 25. Februar 2015 jährt sich zum 100. Mal der Tod des herzoglich bayerischen Hoforgelbauers Josef Bittner. Bittner war der bekannteste Nachfolger von Johann Martin Baumeister, dem Eichstätter Orgelbauer der Barockzeit.




    [018] - Flüchtlinge und "Der dritte Weg"
    Karlshuld (SZ) Die Unterbringung von 35 Flüchtlingen in Karlshuld war eines der Hauptthemen bei der Jahreshauptversammlung der Karlshulder SPD am Montag. Kreisrat Anton Krammer regte eine parteiübergreifende Informationsveranstaltung für die Bevölkerung an.




    [019] - Gasalarm: Feuerwehr riegelt Marktplatz ab
    Riedenburg (sja) Ein Gasalarm in der Riedenburger Innenstadt hat gestern Morgen die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Zahlreiche Menschen mussten ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz räumen. Nach rund einer Stunde hatten die Helfer die Gefahr gebannt.




    [020] - Gegenwind aus Meckenhausen
    Meckenhausen (rok) Nach einer ersten bescheidenen Informationsveranstaltung im Sportheim mit rund 30 Besuchern formiert sich nun der Widerstand gegen zwei geplante Windräder in Meckenhausen. Am Sonntag gründete sich unter dem Namen „Für Windkraft mit Abstand" eine Bürgerinitiative. In einem Schreiben fordern Albert Hofbeck und sechs weitere Unterzeichner Bürgermeister und Stadtrat auf, ihren Beschluss zu überdenken und die Bürger der betroffenen Orte zu beteiligen.




    [021] - Landkreis sucht den besten "Roten"
    Roth (HK) Wer wird der Presssackkönig? Schon seit 2005 sucht der Landkreis Roth jedes Jahr zur Nürnberger Freizeitmesse eine Antwort auf diese Frage. Auch heuer soll der Wettbewerb in Sachen „original regionale" Spezialitäten auf der Freizeitmesse (18. bis 22. März) publikumswirksam vorführen.




    [022] - Anna-Lena Renner wird vermisst
    Woffenbach (dk) Die 16-jährige Anna-Lena Renner aus dem Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird vermisst. Von dem Mädchen fehlt seit Samstag jede Spur. Die Polizei in der Oberpfalz bittet um Hinweise zum Verbleib der 16-Jährigen.




    [023] - Unter dem eigenen Lastwagen begraben
    Hilpoltstein/Greding (HK) Bei einem tragischen Unfall auf der A 9 zwischen Hilpoltstein und Greding ist gestern ein Lastwagenfahrer ums Leben gekommen. Der offenbar nicht angeschnallte 46-Jährige wurde aus dem Führerhaus geschleudert und unter der Zugmaschine begraben.




    [024] - Deutschland wegen Welfenschatzes verklagt
    Im Tauziehen um den berühmten mittelalterlichen Welfenschatz haben die Erben deutsch-jüdischer Kunsthändler die Bundesrepublik in den USA verklagt. Die Kläger verlangen die Herausgabe der auf mindestens 220 Millionen Euro geschätzten Sammlung.




    [025] - Der Rubel rollt nicht mehr
    Bratislava (DK) Krieg in der Ukraine, Abwertung des Rubel, Wirtschaftssanktionen des Westens: Die Krise in Russland hat längst auch die Kontinentale Hockey-Liga (KHL) erfasst. Einige Mannschaften der osteuropäischen Eishockey-Liga mussten schon aufgeben, vielen anderen droht dasselbe Schicksal – darunter auch Slovan Bratislava mit dem ehemaligen Ingolstädter Ziga Jeglic.



    Anzeige:




    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.

    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de

    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de

    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff


    Brak komentarzy: