środa, 25 lutego 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 25. Februar 2015

RESPEKT !


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-02-25 23:01 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 25. Februar 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 25. Februar 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Ein Protokoll des Grauens
  • [002] - 1387-mal angeklickt
  • [003] - Raub und Erpressung beim Personalgespräch?
  • [004] - Mobilitätshelfer hinterlassen Lücken
  • [005] - Stadtratsdiplomatie vom Feinsten
  • [006] - Ende einer Kulturinstitution
  • [007] - Zwischen Kabarett und Volksmusik
  • [008] - "Wir sind ein Rädchen"
  • [009] - Jetzt ist die Gemeinde gefragt
  • [010] - Keine Flüchtlinge im Brunnenhof
  • [011] - "Immer noch ein attraktiver Arbeitgeber"
  • [012] - Gemeinsam für den Urlauber
  • [013] - Stanzen und biegen
  • [014] - Unfallfreier Verlauf
  • [015] - Lob für solide Finanzwirtschaft
  • [016] - Der Stadtbus kommt jetzt ins EU-Amtsblatt
  • [017] - Vom Eis auf den Asphalt
  • [018] - Freitagsglossen als Höhepunkt der Woche
  • [019] - Hoch hinaus
  • [020] - Der Nikolaus mit Omas Hausschuhen
  • [021] - Eric Bibb bei Rother Bluestagen
  • [022] - Deftige Mama Bavaria, abgefahrenes Singspiel
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Ein Protokoll des Grauens
    Ingolstadt (DK) Es ist kurz vor 17 Uhr, als sich Stefan B. erhebt und seine ganze Länge zeigt. Der groß gewachsene Mann mit dem Zottelbart am Kinn redet mit den Polizisten, die ihn aus dem Sitzungssaal hinunter zu den Zellen begleiten. Er scheint nicht schlecht gelaunt zu sein. Denn der zweite Verhandlungstag gegen ihn am Ingolstädter Landgericht scheint aus seiner Sicht auch nicht schlecht gelaufen zu sein. Das ist eine verstörende Erkenntnis angesichts des Falles, um den es geht: den brutalen Sexualmord an der kleinen Franziska.

     


    [002] - 1387-mal angeklickt
    Ingolstadt (DK) Der erste Stadtrats-Livestream hat von 15 bis 18 Uhr durchgehend über 200 Benutzer vor die Bildschirme gelockt. Danach wurden es etwas weniger. Angeklickt wurde er 1387-mal. Ob aus dem Testlauf nun ein dauerhaftes Online-Angebot werden soll, muss der Ältestenrat jetzt entscheiden.

     


    [003] - Raub und Erpressung beim Personalgespräch?
    Ingolstadt (DK) Schwere Vorwürfe gegen eine Ingolstädter Gastronomin: Die Frau soll im vergangenen Mai in ihren Privaträumen eine Angestellte wegen eines vermuteten Abrechnungsbetrugs massiv unter Druck gesetzt und zur Unterzeichnung eines Kündigungsschreibens und zu einem Lohnverzicht genötigt haben, anstatt die Sache bei der Polizei anzuzeigen.

     


    [004] - Mobilitätshelfer hinterlassen Lücken
    Ingolstadt (DK) 2258 Menschen haben für den Erhalt der Ingolstädter Mobilitätshelfer unterschrieben. Seit 6. Februar warten die Initiatoren der Petition auf einen Termin bei OB Christian Lösel, um die Listen zu übergeben. Trotz eines neuen Programms für Langzeitarbeitslose fehlen die Mobilitätshelfer in Ingolstadt an manchen Stellen.

     


    [005] - Stadtratsdiplomatie vom Feinsten
    Ingolstadt (rh) Es war nicht nur ein Kunststück der innerparteilichen Diplomatie, sondern auch eine arithmetische Herausforderung für die Mitarbeiter des Hauptamtes: Nach langer Vorgeschichte ist jetzt der neue politische Status von Henry Okorafor samt den finanziellen Konditionen vom Stadtrat abgesegnet worden.

     


    [006] - Ende einer Kulturinstitution
    Ingolstadt (DK) Die Spatzen pfeifen es von Ingolstadts Dächern, deutlicher noch haben es Künstler wie Rolf Miller – vor Kurzem im Festsaal des Stadttheaters – und Sarah Hakenberg in der Neuen Welt dem Publikum mitgeteilt: Walter (Woidl) Haber wird in der Neuen Welt aufhören. Die Kleinkunstbühne in der Griesbadgasse 7, die sich in den vergangenen 32 Jahren zu der Top-Adresse der Ingolstädter Kabaretttage, der Bluestage, der Auftritte von Folksängern und Folksängerinnen unter anderem aus den USA und als Spielort der Ingolstädter Künstlerinnentage zum Aushängeschild der Stadt Ingolstadt entwickelt hat, wird schließen.

     


    [007] - Zwischen Kabarett und Volksmusik
    Pfaffenhofen (PK) Zum Abschluss der Pfaffenhofener Winterbühne gastieren Maria Hafner und Julia Loibl alias Hasemanns Töchter in Pfaffenhofen. Sie bringen an diesem Sonntag das Phänomen Neue Volksmusik auf die Intakt-Musikbühne – denn Tradition liegt wieder im Trend.

     


    [008] - "Wir sind ein Rädchen"
    Pfaffenhofen (PK) Inzwischen hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung des Landkreises (KUS) das erste Jahr hinter sich. Johannes Hofner zieht zu den beiden Geschäftsfeldern – Wirtschaft sowie Freizeit, Erholung und Tourismus – eine positive Bilanz. Allerdings will der Vorstandsvorsitzende sich dabei nicht an Zahlen messen lassen.

     


    [009] - Jetzt ist die Gemeinde gefragt
    Wolnzach (WZ) Das Bräustüberlareal ist verkauft, allerdings kann der Markt Wolnzach noch sein Vorkaufsrecht nutzen. Das hat Josef Schäch als neuer Eigentümer jetzt im Bauausschuss unterstrichen. Auch Mietkauf, Pacht oder Teilankauf seien denkbar: Schäch: „Man kann über alles reden."

     


    [010] - Keine Flüchtlinge im Brunnenhof
    Schrobenhausen (SZ) Die Überraschung kam per E-Mail: Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen sieht baurechtlich keine Chance, im Brunnenhof Asylbewerber unterzubringen. Mit dieser Nachricht konfrontierte Bürgermeister Karlheinz Stephan seine Stadträte bei einer Besichtigung des Areals.

     


    [011] - "Immer noch ein attraktiver Arbeitgeber"
    Eichstätt (EK) Das große Thema der jüngsten Kreisausschusssitzung war der Stellenplan 2015: Zehn zusätzliche Stellen hat der Landkreis Eichstätt heuer – auch wegen der gestiegenen Anzahl an Asylbewerbern – zu besetzen. Um das Stellendefizit auszugleichen, werden einige Teilzeitkräfte künftig in Vollzeit beschäftigt.

     


    [012] - Gemeinsam für den Urlauber
    Riedenburg (sja) Es ist eine noch nie da gewesene Zusammenarbeit: Neun Kommunen im Unteren Altmühltal, im Sulztal und im Schambachtal wollen sich touristisch stärker vernetzen und damit mehr Anreize für Urlauber schaffen. Das ist das Ergebnis eines Arbeitstreffens in Riedenburg.

     


    [013] - Stanzen und biegen
    Geisenfeld (GZ) Rund 3,8 Millionen Euro will die Firma Wolf in Geisenfeld in neue Maschinen und einen Erweiterungsbau investieren. Über die dafür nötige Änderung des Bebauungsplanes entscheidet letztlich der Stadtrat. Im Bauausschuss gab es vorab positive Signale.

     


    [014] - Unfallfreier Verlauf
    Beilngries (jwt) Starker Schneefall hat die siebten Klassen der Altmühltal-Realschule Beilngries bei ihrer Fahrt ins Skilager in Abtenau im Salzburger Land beglückt.

     


    [015] - Lob für solide Finanzwirtschaft
    Neumarkt (DK) Breite Zustimmung hat es von der SPD-Kreistagsfraktion für den Haushaltsentwurf des Landkreises Neumarkt gegeben. Das Zahlenwerk mit einem Rekordvolumen von 121,4 Millionen Euro stellte Kreiskämmerer Hans Ried im Landratsamt den Sozialdemokraten aus dem Landkreis und der Zweiten Neumarkter Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger vor.

     


    [016] - Der Stadtbus kommt jetzt ins EU-Amtsblatt
    Neuburg (r) Die Neuburger Stadtbuslinien erscheinen bald im europäischen Amtsblatt. Der Stadtrat hat sich nichtöffentlich zu dieser „Vorabbekanntmachung" entschieden. Ob danach der Betrieb der Linien neu vergeben wird, hängt vom Ergebnis der EU-Bekanntmachung ab.

     


    [017] - Vom Eis auf den Asphalt
    Neuburg (DK) Zwei Spiele sind es noch, dann ist die Hauptrunde zu Ende und es wird richtig ernst: Bevor die Play-offs der Eishockeysaison 2014/2015 beginnen, steht für die Profis des ERC Ingolstadt noch einmal Entspannung auf dem Programm – auf dem Audi-Testgelände in Neuburg-Heinrichsheim.

     


    [018] - Freitagsglossen als Höhepunkt der Woche
    Hilpoltstein (HK) Er ist Schriftsteller aus Leidenschaft: der Georgensgmünder Gerd Berghofer. Zu seinen Leidenschaften gehört auch das Schreiben von Glossen. In den Genuss dieser pointierten Kolumnen kommen ab diesem Wochenende im 14-tägigen Rhythmus auch die Leserinnen und Leser des Hilpoltsteiner Kurier.

     


    [019] - Hoch hinaus
    Hilpoltstein/Roth (HK) Hoch hinaus, das wollen sie beide: Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und die Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Bei der „Begegnung mit Raiffeisen", einer Veranstaltung für über 500 Kunden, präsentierten beide ihre Sicht der Dinge.

     


    [020] - Der Nikolaus mit Omas Hausschuhen
    München (DK) Zunächst war das „Vereinsheim Schwabing" einfach eine Brettlbühne für Kleinkunsttalente. 2012 wurde daraus – begrenzt auf 45 Minuten – ein Fernsehformat. Zu später Stunde präsentierte Moderator, Kabarettist und Musiker Hannes Ringlstetter (44) Neues aus der Szene im Bayerischen Fernsehen. Heute nun wird seine Talentschmiede zusätzlich zum Bayerischen Fernsehen auch im Ersten um 23.30 Uhr zu sehen sein. Ob sich dadurch etwas ändert, warum er eigentlich Pfarrer werden wollte und warum er ausgerechnet Toni Soprano und seine Oma zu seinen Vorbildern zählt – darüber spricht Hannes Ringlstetter im Interview.

     


    [021] - Eric Bibb bei Rother Bluestagen
    Roth (mes) Zum 24. Mal gehen im mittelfränkischen Roth die Bluestage über die Bühne. Mit Yana und Eric Bibb, Duke Robillard, Nik West, JJ Grey & Mofro, Canned Heat, Layla Zoe, Thorbjørn Risager, Vdelli, Hundred Seventy Split und Jesper Munk stehen vom 21. bis 29. März große Namen und junge Haudegen auf der Bühne der Kulturfabrik.

     


    [022] - Deftige Mama Bavaria, abgefahrenes Singspiel
    München (dk) Heute Abend wurde auf dem Münchner Nockherberg wieder kräftig derbleckt: Die Kabarettistin Luise Kinseher alias Mama Bavaria las in ihrer Fastenpredikt den Politikern kräftig die Leviten. Anschließend folgte das traditionelle Singspiel unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt...") und Thomas Lienenlüke.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: