czwartek, 25 lutego 2016

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 25. Februar 2016

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2016-02-25 23:25 GMT+01:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 25. Februar 2016
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 25. Februar 2016

Die Themen von heute:


  • [001] - "Wir müssen Europa retten"
  • [002] - Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland beim ESC
  • [003] - Fanmeile in Gefahr?
  • [004] - 324 653,89 Euro!
  • [005] - Brauereien geben sich gelassen
  • [006] - Ein Sexüberfall mit Spätfolgen
  • [007] - Das nächste Sechs-Punkte-Spiel
  • [008] - "Wir können diese drei Spiele voll durchpowern"
  • [009] - Der Druck liegt beim Club
  • [010] - Hanno Behrens und Marco Stiepermann, warum gewinnt Ihr Verein das Franken-Derby?
  • [011] - 0:1 - FC Augsburg verabschiedet sich aus der Europa League
  • [012] - Okotie fit für Abstiegsendspiel
  • [013] - Alte Besen kehren gut
  • [014] - "Die große Keule ist unnötig"
  • [015] - Kreatives für die Klausur
  • [016] - Schulen meistern die Integration
  • [017] - Im Einklang mit dem Rhythmus
  • [018] - Caritas baut in der Bartengasse
  • [019] - Linke fordert ein Ende der Kooperation
  • [020] - Am 1. Mai wird abgestimmt
  • [021] - Landratswahl: SPD verzichtet
  • [022] - Zwischenbilanz im Sternenland
  • [023] - Schwarz, Beige und Blau als roter Faden
  • [024] - Drohanruf gegenüber dem AfD-Referenten
  • [025] - Facebook startet Emoji-Symbole als Alternative zum „Like"-Button
  • [026] - Umweltschutzverein weist Glyphosat in beliebten Biersorten nach
  • [027] - Deutsche Biere mit Glyphosat belastet

  • Anzeige:



    Die Themen des Tages im Überblick:



    [001] - "Wir müssen Europa retten"
    Berlin (DK) Was andere Flüchtlingskrise nennen, nennt Peter Györkös, Ungarns neuer Botschafter, Völkerwanderung. Der 52-Jährige plädiert dafür, die griechisch-türkische Grenze zu schließen. Mit Kritik an Brüssel spart er nicht. Horst Seehofer lobt er.




    [002] - Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland beim ESC
    Die erst 17 Jahre alte Jamie-Lee Kriewitz wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Mit ihrem Lied "Ghost" konnte sich die Schülerin am Donnerstagabend in Köln beim deutschen Vorentscheid für das ESC-Finale am 14. Mai in Stockholm bei der Publikumswahl durchsetzen.




    [003] - Fanmeile in Gefahr?
    Ingolstadt (DK) Erstmals seit 2010 soll es zur Fußball-EM wieder eine Übertragung auf dem Rathausplatz geben. Doch ganz geheuer ist Lorenz Stiftl, der die Veranstaltung zusammen mit dem FC04 organisieren soll, nicht. Infolge der Anschläge in Paris ist mit deutlich höheren Sicherheitsauflagen zu rechnen.




    [004] - 324 653,89 Euro!
    Ingolstadt (DK) "Das ist ein unglaubliches Ergebnis", freut sich Lydia Nißl, die Geschäftsführerin des DONAUKURIER. Genau 324 653,89 Euro wurden diesmal bei der DK-Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" erzielt - so viel wie nie zuvor. 97 Organisationen werden mit dem Geld bedacht.




    [005] - Brauereien geben sich gelassen
    Ingolstadt (DK) Beim Riedenburger Brauhaus Michael Krieger gingen gestern Vormittag bereits die ersten Nachfragen zu möglichen Glyphosat-Rückständen im Bier ein. Doch Michael Krieger kann Entwarnung geben: "Bei uns kann nichts sein." Seit Jahren beliefert ein fester Produzentenkreis aus der Region die Brauerei.




    [006] - Ein Sexüberfall mit Spätfolgen
    Ingolstadt (DK) Es war, so Staatsanwalt Gerhard Reicherl, "der Alptraum einer jeden Frau", was eine heute 35-jährige Ingolstädterin am Abend des 5. Mai vorigen Jahres am Rande eines Spielplatzes am Oberhaunstädter Peter-und-Paul-Weg erleben musste: Ein unbekannter Mann hatte die allein auf einer Parkbank sitzende Spaziergängerin zunächst unbeholfen in seiner Muttersprache angesprochen und dann von hinten gepackt und zu Boden geworfen, um sie in eindeutiger Absicht zwischen den Beinen zu berühren.




    [007] - Das nächste Sechs-Punkte-Spiel
    Ingolstadt (DK) Nach dem starken Auftritt gegen die Adler Mannheim kann der ERC Ingolstadt heute Abend bei den Straubing Tigers den nächsten Schritt im engen Pre-Play-off-Rennen machen. Mit einem Sieg winkt den Panthern die beste Platzierung in dieser Saison. Angreifer Jared Ross will davon aber ebenso wenig wissen wie Trainer Kurt Kleinendorst.




    [008] - "Wir können diese drei Spiele voll durchpowern"
    Ingolstadt (DK) Ramazan Özcan erweckt in der Regel nicht den Eindruck, als würde er einer Herausforderung aus dem Weg gehen. Englische Wochen mit drei Spielen in acht Tagen, wie sie dem FC Ingolstadt jetzt bevorstehen, wecken im Torwart der Schanzer vielmehr eine Extraportion Ehrgeiz. "Wir freuen uns auf diese Wettkampfwoche, schließlich haben wir das nur alle paar Monate. Hamburg, Köln, Frankfurt - das sind doch tolle Herausforderungen", sagt Özcan.




    [009] - Der Druck liegt beim Club
    Nürnberg/Fürth (DK) Die Ausgangslage beim 260. Frankenderby könnte für den 1. FC Nürnberg eigentlich nicht besser sein: Seit zwölf Ligaspielen sind die Franken ungeschlagen. Der Blick bei den Nürnbergern richtet sich in der Tabelle ganz klar nach oben. Nun trifft der Club aber auf Lokalrivale Greuther Fürth und der ist bekanntermaßen ein Angstgegner. In den letzten drei Begegnungen konnte der Club nicht gewinnen.




    [010] - Hanno Behrens und Marco Stiepermann, warum gewinnt Ihr Verein das Franken-Derby?
    Nürnberg/Fürth (DK) Am Freitagabend steigt das 260. Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Wir haben im Vorfeld Clubspieler Hanno Behrens und Kleeblattspieler Marco Stiepermann gebeten, unsere Sätze zu ergänzen.




    [011] - 0:1 - FC Augsburg verabschiedet sich aus der Europa League
    Liverpool (dk) Sie haben alles gegeben, aber am Ende entschied ein frühes Gegentor aufgrund eines völlig überflüssigen Handelfmeters gegen den FC Augsburg. Das 0:1 in Liverpool bedeutete nach dem 0:0 im Hinspiel das Aus in der Europa League. Leverkusen und Dortmund erreichten das Achtelfinale, Schalke schied aus.




    [012] - Okotie fit für Abstiegsendspiel
    München (DK) Der TSV 1860 liefert in diesen Tagen mal wieder mächtig Gesprächsstoff. Neben den Querelen im Verein kämpft die Mannschaft gegen Fortuna Düsseldorf um den Klassenerhalt. Bei einer Niederlage wäre die direkte Rettung wohl so gut wie ausgeschlossen.




    [013] - Alte Besen kehren gut
    München (DK) Es dauerte ein wenig, bis der alte Staub vollends aus den Kleidern geklopft war: Etwas mehr als anderthalb Stunden haben die Prinzen am Mittwochabend in München gebraucht, um ihr Publikum aus der Reserve zu locken. Als es die knapp 2000 Fans in der Gasteig-Philharmonie dann beim legendären Hit "Alles nur geklaut" nicht mehr auf den Sitzen hielt, war das Auftaktkonzert der Jubiläumstour "25 Jahre auf Bewährung" schon fast wieder vorbei.




    [014] - "Die große Keule ist unnötig"
    München (DK) Hubert Haderthauer ist um eine Freiheitsstrafe herumgekommen. Das Landgericht München II verurteilte ihn gestern im Zuge der Modellbau-Affäre wegen Steuerhinterziehung und versuchten Betrugs zu einer Geldstrafe von 18 900 Euro.




    [015] - Kreatives für die Klausur
    Pfaffenhofen (PK) Bis Ende 2017 soll der neue Flächennutzungsplan fertig sein. Jetzt durften die Pfaffenhofener den Planern bei einer "Zukunftswerkstatt" im Rathaus mitteilen, was ihrer Meinung nach in dem Werk festgehalten werden muss.




    [016] - Schulen meistern die Integration
    Neuburg (r) Der Flüchtlingszustrom fordert auch die Lehrer und die Schulverwaltung: 92 Kinder ohne Deutschkenntnisse sind seit Herbst im Landkreis dazukommen. Somit kümmern sich die Pädagogen an den 26 Volksschulen derzeit um rund 1250 Kinder mit Migrationshintergrund oder Asylstatus.




    [017] - Im Einklang mit dem Rhythmus
    Wolnzach (WZ) Musiker, Lehrer, Autor, Komponist - und gelernter Elektriker. Der Wolnzacher Rolf Berger ist vieles auf einmal, bringt am Ende aber alles auf einen Punkt: Menschen die Eingangstüre zu öffnen in seine Welt voller Rhythmus und Musik, das ist seine Berufung.




    [018] - Caritas baut in der Bartengasse
    Schrobenhausen (SZ) Den Plan, ein Sozialbürgerhaus zu schaffen, verfolgt der Kreisverband der Caritas schon seit Jahren. Mehrere Grundstücke hatte er geprüft. Jetzt hat es geklappt. Der Verband habe den Parkplatz in der Bartengasse gekauft, teilte Vorsitzende Elisabeth Teschemacher jetzt mit.




    [019] - Linke fordert ein Ende der Kooperation
    Neuburg (kpf) Der Name Mölders ist wieder einmal ein Politikum. Während man bei der Möldersvereinigung den früheren Namenspatron des Jagdgeschwaders 74, heute Taktisches Luftwaffengeschwader 74, als rehabilitiert ansieht, hält die Linke an ihrer ablehnenden Haltung fest. Die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter verlangt nun eine Beendigung der Zusammenarbeit von Bundeswehr und Mölderianern.




    [020] - Am 1. Mai wird abgestimmt
    Eichstätt (EK) Am Sonntag, 1. Mai, werden die Eichstätterinnen und Eichstätter außertourlich an die Urnen gerufen: Dann steht der Bürgerentscheid zur umstrittenen Erweiterung der Berufsschule am Burgberg an. Der Stadtrat machte in seiner Sitzung gestern Abend den Weg dafür frei und stellte gleichzeitig ein Ratsbegehren gegen das Bürgerbegehren.




    [021] - Landratswahl: SPD verzichtet
    Kelheim (rat) Die SPD wird bei der Wahl des Kelheimer Landrats am 18. September keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Das erklärte die Kreisvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer auf Anfrage unserer Zeitung. Die Sozialdemokraten wollen auch keinen anderen Kandidaten unterstützen.




    [022] - Zwischenbilanz im Sternenland
    Beilngries (DK) Seit einem knappen halben Jahr gibt es die Großtagespflege-Gruppe Sternenland in der Buchbindergasse. Inzwischen sind fast alle Plätze belegt. Da dies auch für die weiteren Angebote zur Kleinkindbetreuung und die Kindergärten gilt, sieht die Stadt Handlungsbedarf.




    [023] - Schwarz, Beige und Blau als roter Faden
    Thalmässing (HK) Einen Quantensprung in Sachen Außendarstellung hat Thalmässing in den vergangenen zwei Jahren gemacht. Einen ganzen Fächer mit neuen Broschüren und Flyern hat Bürgermeister Georg Küttinger am Mittwoch den Mitgliedern des Kultur- und Sozialausschusses vorgestellt.




    [024] - Drohanruf gegenüber dem AfD-Referenten
    Eichstätt (baj) In Zusammenhang mit der Absage der AfD-Veranstaltung in Eichstätt ermittelt nun die Polizei. Wie Hans-Peter Kammerer, der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, bestätigte, geht es um einen anonymen Drohanruf gegen den Landesschatzmeister der Alternative für Deutschland (AfD), Andreas Strixner.




    [025] - Facebook startet Emoji-Symbole als Alternative zum „Like"-Button
    Menlo Park (dpa) Facebook hat zusätzlich zu seinem bekannten „Like"-Button fünf neue Symbole eingeführt, die Gefühle wie Mitgefühl, Wut oder Freude ausdrücken sollen. Die Erweiterungen des bekannten Like-Buttons wurden am Mittwoch weltweit aktiviert und werden nach und nach bei den Anwendern erscheinen.




    [026] - Umweltschutzverein weist Glyphosat in beliebten Biersorten nach
    Das Münchner Umweltinstitut hat bei Stichprobentests von Bieren in allen Fällen Spuren des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat gefunden. Das teilte der Verein nach Untersuchungen von Flaschen der 14 am häufigsten verkauften Biere mit.




    [027] - Deutsche Biere mit Glyphosat belastet
    München (dk/bli/dpa) Deutsche Biere sind mit dem Pestizid Glyphosat belastet - das ergab ein heute veröffentlichter Test des Umweltinstitut München. Ein Labor hatte im Auftrag des Umweltinstituts Biere der 14 beliebtesten Biermarken Deutschlands auf Spuren des Unkrautvernichters hin untersucht und war bei jedem getesteten Produkt fündig geworden. Der Brauerverband wies jede Verantwortung zurück







    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.

    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
      Kontakt



      Copyright: donaukurier.de

      Tel. +49 841 885560-0
      Fax +49 841 885560-11
      E-Mail online@donaukurier.de
      Internet www.donaukurier.de

      DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
      Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
      USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
      Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
      Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
      Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff


      Brak komentarzy: