sobota, 26 marca 2016

Fwd: Wundertüte Credit Suisse / Deutschlands schwarze Null




RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: NZZ: Wirtschaft <newsletter@nzz.ch>
Date: 2016-03-24 9:19 GMT+01:00
Subject: Wundertüte Credit Suisse / Deutschlands schwarze Null
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Neue Zuercher Zeitung
Dieter Bachmann
Dieter Bachmann
Redaktor NZZ Wirtschaft
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser
Bei der Credit Suisse ist viel in Bewegung. Der Umbau der Bank wird beschleunigt. Nach der Verschärfung des Sparprogramms  publizierte die Bank am Donnerstag den Geschäfts- und Vergütungsbericht. Die Lohntüten der Credit-Suisse-Führungsmannschaft bleiben gut gefüllt.

 Deutschland dürfte in seinem Haushalt die schwarze Null vorläufig halten können, doch Finanzminister Wolfgang Schäuble hat trotzdem nicht nur Grund zur Freude.

Frankreich leidet unter einer hohen Arbeitslosigkeit. Der sozialistischen Regierung fällt es indes schwer, alte Dogmen aufzugeben. Besonders stark benachteiligt werden junge Stellensuchende, die nur noch temporäre Verträge erhalten, schreibt unser Korrespondent in Paris.

Welche Zukunft hat der Finanzplatz Liechtenstein im Zeitalter von Transparenz, automatischem Informationsaustausch und Steuerehrlichkeit noch? In Vaduz suchte man Antworten – ein paar lieferte auch Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank.

Die Formulierung hat sich eingebürgert – und wird nicht zuletzt gerne auch in Werbeslogans verwendet: Dies oder jenes „macht Sinn". Aber was soll das eigentlich heissen?

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und frohe Ostern – auf nzz.ch/wirtschaft und nzz.ch/finanzen informieren wir Sie auch über die Feiertage aktuell.


 
Dieter Bachmann
Dieter Bachmann
Redaktor NZZ Wirtschaft
PS: Auf nzz.ch/wirtschaft und auf nzz.ch/finanzen finden Sie laufend aktualisierte Berichte, Analysen und Hintergründe aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. 
Der Kursteil der NZZ umfasst zwei Seiten mit den wichtigsten Finanzdaten. Eine umfangreiche Übersicht mit den Daten des Vortags zeigen wir als Beilage im E-Paper und als PDF-Dokument täglich hier.
Anzeige
Jetzt auf Wirtschaft
EZB erachtet Eigenkapital von Banken als ausreichend   Die Bankenaufsicht der EZB verlangt gemeinsame Überwachungsstandards für 3200 Banken im Euro-Raum.   Zum Artikel...
V-Zug tut sich schwer im Ausland   Die Firma Metall Zug unternimmt viel, um ihre Haushaltgeräte der Marke V-Zug global zu vermarkten. Doch auch Showrooms in Schanghai oder Melbourne haben den Auslandumsatz erst wenig angekurbelt.   Zum Artikel...
Flüchtlinge am Schweizer Arbeitsmarkt   Bis jetzt bleibt es dem Zufall überlassen, ob zum Beispiel ein französischsprachiger Asylsuchender in der Welsch- oder in der Deutschschweiz landet. Dies kann aber einen grossen Unterschied ausmachen   Zum Artikel...
Jetzt auf Finanzen
Widerstände gegen digitale Finanzplattformen   Die Digitalisierung krempelt das Geschäftsmodell der Banken um. Doch in den USA gerät die digitale Finanzrevolution im Bereich der Marktplätze für Kredite bereits ins Stocken.   Zum Artikel...
Crowdfunding noch in den Kinderschuhen   Crowdfunding ist in der Schweiz noch ein kleines Phänomen. Für einen kommerziellen Erfolg ausschlaggebend ist, dass das «Spenden»-Image abgelegt wird.   Zum Artikel...
Grafik des Tages: Verschärfte Sparbemühungen bei der Credit Suisse
Grafik des Tages
Die Credit Suisse senkt im Rahmen verschärfter Sparbemühungen ihre Kostenbasis.
Zum Artikel...
Kurse Indizes

SMI, 7894.36, +0.53 %
SPI, 8381.71, +0.44 %
DAX, 9974.25, -0.49 %
ATX, 2267.61, -1.08 %
EURO STOXX 50, 3023.84, -0.61 %
DJ INDUSTRIAL, 17502.59, -0.45 %
S&P 500, 2036.71, -0.64 %
NIKKEI 225, 16892.33, -0.64 %
Kurse Devisen

EUR/CHF, 1.0893, -0.09 %
USD / CHF, 0.97659, +0.12 %
GBP/CHF, 1.37466, -0.16 %
BRL/CHF, 0.265427, -0.08 %
AUD/CHF, 0.73278, -0.27 %
Kurse Rohstoffe

Oelpreis (Brent), 40.17, -0.45 %
S&P GSCI, 327.2971, -0.63 %
GOLD CHF/KG, 38177, +0.26 %
Anzeige
NZZ.ch / Facebook / Twitter / Xing / weitere NZZ Newsletter
Neue Zürcher Zeitung AG
Falkenstrasse 11
CH-8021 Zürich
leserservice@nzz.ch
Kontakt / Datenschutz / Werbung / Abonnement

Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier


Brak komentarzy: