piątek, 29 kwietnia 2016

Fwd: Der Tag im Überblick: VW, Pkw-Maut, BKA-Bericht, Krieg in Syrien, Mats Hummels

HOT!

---------- Forwarded message ----------
From: SZ Espresso am Abend <newsletter@maileon.sueddeutsche.de>
Date: 2016-04-28 17:36 GMT+02:00
Subject: Der Tag im Überblick: VW, Pkw-Maut, BKA-Bericht, Krieg in Syrien, Mats Hummels
To: pascal.alter@gmail.com



Das SZ-Briefing am Abend – jetzt lesen!

Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Guten Abend aus der SZ-Redaktion,
hier die wichtigsten Themen des Tages - zusammengestellt von Deniz Aykanat.
Der Tag kompakt
VW-Chef Müller lobt Mitarbeiter. Bei der Vorstellung der Jahresbilanz versucht Müller, der Belegschaft die Verunsicherung zu nehmen. Er spricht von Loyalität und Treue. "Mein persönliches Highlight hat nichts mit Zahlen zu tun, sondern mit den Menschen hier". Der VW-Chef kündigt an, dass in Folge der Abgas-Affäre statt der Passat-Modelle zunächst der VW Golf zurückgerufen werden soll. Thomas Fromm und Angelika Slavik berichten aus Wolfsburg.

EU stellt Bundesregierung Ultimatum bei Pkw-Maut. Brüssel wertet das beschlossene deutsche Gesetz als Diskriminierung ausländischer Autofahrer. Es muss nun binnen zwei Monaten geändert werden. Zur Meldung
Bundeskriminalamt spricht von "Klima der Angst" in Deutschland. Im Jahr 2015 hat es einem Lagebericht des BKA zufolge 1031 Übergriffe auf Flüchtlinge gegeben. Erstmalig schreiben die Ermittler, dass die Bildung terroristischer oder krimineller Gruppen im rechten Spektrum in Betracht gezogen werden müsse. Mehr dazu von Lena Kampf

Berichte: Letzter Kinderarzt von Aleppo ist tot. Bei Angriffen von Assad-Truppen sind in der umkämpften syrischen Metropole 84 Menschen getötet worden. Bomben fielen auch auf ein Krankenhaus. Zu den Hintergründen

Mats Hummels will zum FC Bayern wechseln.
Der Fußball-Weltmeister hat um seine Freigabe gebeten. Dies hat der BVB bekannt gegeben. Noch sei aber kein Angebot aus München eingegangen. Mehr dazu
Meine Empfehlung
von Michael Ebert, Chefredakteur des SZ-Magazins
Treffen sich ein Bayer und ein Österreicher...

"Wie anstrengend ist es, lustig zu sein? Die Kabarettisten Josef Hader und Gerhard Polt erzählen in der neuen Ausgabe des SZ-Magazins von der Mühsal, auf einer Bühne zu stehen und ein Publikum zum Lachen zu bringen. „Ich bin schon oft gefragt worden, was sagen Sie zum bayerischen Humor? Dann sage ich, ich bin ihm nie begegnet", erzählt der Oberbayer Polt. Und sein seelen- und humorverwandter österreichischer Kollege Hader sagt: „Ich hab einmal ein Bühnenprogramm gemacht, in dem ich viel herumgeschrien hab. Ich war aus Angst so laut, weil das Programm viel mutiger war als ich. Am Ende hatte ich den deutschen Kleinkunstpreis und einen Stimmbandknoten. Da wusste ich, die totale Provokation, das ist nix für mich." Ein ehrliches, nachdenkliches, manchmal sehr lustiges Interview von Gabriele Herpell und Thomas Bärnthaler." Zum Interview
Exklusiv mit Abo oder Tagespass
3 aus 24 - Meistempfohlen heute
Frauen, redet mit uns! Streitet mit uns! Wenn Kinder da sind, setzt sich das Modell durch, dass er Vollzeit arbeitet und sie hinzuverdient. Das liegt auch daran, dass Frauen die Diskussion am Küchentisch scheuen. Von Oliver Klasen

Sarrazin und Storch beim Debatten-Medley.
Das Immer-noch-SPD-Mitglied darf im Beisein der AfD-Politikerin seine Thesen vorrechnen. Doch Storch braucht weder Sarrazin - noch das Wohlwollen der Talkrunde. TV-Kritik von Hannah Beitzer
"Amerika zuerst".
Eine Grundsatzrede soll der Welt erklären, wie Präsident Trump handeln würde. Obwohl er vom Teleprompter abliest, folgt Widerspruch auf Widerspruch - das macht alles noch verstörender. Analyse von Matthias Kolb, Washington
SZ-Leser diskutieren
Maskulismus: In welchen Bereichen werden Männer benachteiligt? Die Kommentare der Leser zeigen, dass sich viele Männer nicht gleichberechtigt fühlen. Zla zählt auf: in der "Care-Industrie" und beim "Sorgerecht". Postit überträgt diese angebliche Ungleicheit bei Jobs und vor Gericht auf die soziale Ebene: "Im Gespräch über Themen wie Schule, Erziehung oder Kinder" werde er bewusst von Frauen ausgegrenzt. "Gleichberechtigung ist nicht Gleichmachung und nicht Angleichung", lautet das Fazit von Feingeistnotwenidgkeit. Diskutieren Sie mit uns.
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie mich unter deniz.aykanat@sz.de
Diesen Newsletter teilen:
Newsletter per Mail empfehlen
zur Startseite von SZ.de

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse pascal.alter@gmail.com.
Datenschutz | Kontakt |
Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über
www.diz-muenchen.de

Brak komentarzy: