poniedziałek, 29 grudnia 2014

Fwd: Ab jetzt lesen: Die Wirtschaft des „Islamischen Staats“ und die Erwartungen der Russen


---------- Forwarded message ----------
From: Frankfurter Allgemeine Zeitung <newsletter@nl.faz.net>
Date: 2014-12-29 20:07 GMT+01:00
Subject: Ab jetzt lesen: Die Wirtschaft des „Islamischen Staats" und die Erwartungen der Russen
To: pascal.alter@gmail.com


 
Zur Online-Ansicht 
Montag, 29. Dezember 2014
Frankfurter Allgemeine
Die Zeitung von morgen
Ab sofort im E-Paper lesen
Putins gefährlichster Gegner

Was Sie nicht verpassen sollten: die wichtigsten Themen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von morgen – ab jetzt im E-Paper.

Russland bekommt immer größere wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Russen erwarten von Wladimir Putin, dass er die Lage wieder in Ordnung bringt. Aber wird er es schaffen? Aus Moskau analysiert Benjamin Triebe die Stimmung im Land.

Bis zu fünf Millionen Dollar am Tag erwirtschaften die Terroristen des „Islamischen Staats" durch Erpressung, Raub und Plünderungen, aber auch durch Ölverkäufe, den Handel mit Antiquitäten und durch Steuern. Für eine Terrorgruppe viel Geld, doch für einen Staat zu wenig, schreibt Markus Bickel.

Die NSA hat zu Weihnachten Selbstkritik geübt, doch ans Licht kamen nur kleine Fische. Woran liegt es, dass die großen Vergehen wie die Folter durch die CIA und die digitale Gesamtüberwachung ungesühnt bleiben, fragt Nils Minkmar im Feuilleton. Wenn der Westen sein Gesicht nicht verlieren wolle, dürfe er nicht dulden, dass der Rechtsstaat immer häufiger aus den Angeln gehoben wird.

Vieles neu macht das neue Jahr: Einigen bringt es mehr Geld ins Portemonnaie, denn der Rentenbeitrag sinkt, und der Hartz-IV-Satz steigt. Wer umzieht, muss kein neues Autokennzeichen mehr beantragen. Jedoch müssen manche Kaffeemaschinen vom Markt verschwinden, weil sie zu viel Energie verbrauchen. Unser Recht-Experte Joachim Jahn erklärt, was sich ändert.

Der Appetit des Menschen auf Kaviar macht Störe zu einem begehrten Ziel von Wilderern. In Aquakulturen rentieren sich die Tiere kaum, denn wird der Kaviar entnommen, stirbt der Stör. Bis jetzt. Denn die Meeresbiologin Angela Kohler hat ein einzigartiges Verfahren entwickelt, durch das die Störe weiterleben und jedes Jahr besten Kaviar geben – das könnte der Wilderei ein Ende bereiten. Reinhard Bingener hat sie getroffen.

Johann Traber war ein großer Artist, der die Familientradition weiterführen sollte. Dann aber verunglückte er schwer. Die Ärzte hatten nicht viel Hoffnung. Doch Traber kämpfte sich mühsam zurück in die Nähe seiner früheren Existenz. Mona Jaeger erzählt, wie sich ein ganzes Leben in wenigen Sekunden ändern kann.

Einen interessanten Leseabend mit dem E-Paper der „Zeitung von morgen" wünscht Ihre Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Empfehlungen des Verlags
FAZ.NET bei Tumblr
Quelle: Internet - das Beste aus dem Netz
Wer den halben Tag im Internet verbringt, stolpert über ziemlich viele bunte Fundstücke. Nicht alle dieser Kuriositäten geben einen eigenen Artikel her – aber häufig sind sie doch zu bemerkenswert, um sie gleich wieder zu vergessen. Bei Quelle: Internet finden sie ein Zuhause. Mehr ›
Jetzt mitmachen und gewinnen
FAZ.NET-Adventskalender 2014
Der FAZ.NET-Adventskalender hält jeden Tag eine neue Überraschung für Sie bereit. Hinter den 24 Päckchen verstecken sich spannende Aufgaben und tolle Gewinne. Rätseln Sie jetzt mit, viel Glück! Mehr ›
(....)
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Burkhard Petzold
Herausgegeben von Werner D'Inka, Berthold Kohler, Günther Nonnenmacher, Holger Steltzner

Brak komentarzy: