czwartek, 28 sierpnia 2014

Fwd: Deutschland: Weltmacht der Worte / Gabriel sucht neue Freunde / G+J muss sparen



---------- Forwarded message ----------
From: Handelsblatt Morning Briefing <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
Date: 2014-08-28 6:16 GMT+02:00
Subject: Deutschland: Weltmacht der Worte / Gabriel sucht neue Freunde / G+J muss sparen
To: pascal.alter@gmail.com


Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier .
 Home  Kontakt
szmtag
Donnerstag, 28. August 2014
Guten Morgen Herr Alter,
gestern tauchten erneut Indizien auf, dass russische Soldaten womöglich die Grenze zur Ukraine verletzt haben. Und was tat unsere Bundeskanzlerin? Sie griff zum Telefonhörer, rief bei Putin im Kreml an und bat um Aufklärung. Wohl nie zuvor wurde Deutschland so unprätentiös regiert. Andere vermuten, sie will verstehen. Andere suchen Streit, sie den Ausgleich. Deutschland unter Merkel: eine Weltmacht der Worte.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel waren die Bosse der Finanzindustrie "Erpresser und Abzocker". Das war im Wahlkampf. Einige Monate und eine Regierungsbeteiligung später sucht er ihre Nähe und wird heute ein neues Beratergremium mit Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen und DIW-Präsident Marcel Fratzscher an der Spitze installieren. Auch Gerhard Schröder hatte einst mit Peter Hartz, Ferdinand Piëch und Bert Rürup die klugen Köpfe der Wirtschaft an sich zu binden versucht. Es muss ja nicht alles falsch sein, nur weil es vom Ziehvater kommt. jetzt lesen

Der Hamburger Zeitschriftenkonzern Gruner + Jahr (Stern, Brigitte, Geo) will jeden sechsten seiner insgesamt 2.400 Arbeitsplätze einsparen. Dennoch ist der Unmut der Belegschaft gegenüber G+J-Chefin Julia Jäkel unbegründet. Sie zieht nur einen Schlussstrich unter die verlorenen Jahre ihrer Vorgänger, die den Weg ins Digitale verschliefen und sich an die Papierwelt klammerten wie der Eisbär an die schmelzende Scholle. Ginge es im Wirtschaftsleben gerecht zu, müssten die nun auszufertigenden Entlassungsurkunden die Unterschriften von Bernd Kundrun und Bernd Buchholz tragen.

Die Kassenärzte haben sich überraschend schnell mit den Krankenkassen auf eine Erhöhung ihrer Vergütung um 2,5 Prozent oder 800 Millionen Euro geeinigt. Der zuvor errechnete "Bedarf" von zusätzlichen 15 Prozent oder fünf Milliarden Euro ist damit vom Tisch. Nicht die Kassen, sondern der gesunde Menschenverstand hat gesiegt.

Die volkswirtschaftlichen Daten sehen nicht so schlecht aus, wie viele behaupten. Die Arbeitslosigkeit, das wird nachher offiziell verkündet, sinkt gegenüber dem Vorjahr. Unsere Inflationsrate bewegt sich mit rund 0,8 Prozent im nicht spürbaren Bereich. Der Optimismus in Deutschland ist zu Unrecht auf die Liste der aussterbenden Stimmungen geraten.

Ich wünsche Ihnen einen zuversichtlichen Start in den neuen Tag. Herzlichst grüßt Sie Ihr

Gabor Steingart
Herausgeber


131209_MBN_ePaper-LIVE_mod_01.jpg
http://live.handelsblatt.com/contentexport/feed/issue/v_coverimage/?format=format2027
http://www.handelsblatt.com/images/handelsblatt-epaper-wie-gedruckt-nur-schneller-/7067878/479-format231.jpg
intro-hb-epaper.gif
rubriken_header_nachgeforscht.png
28082014_Nachgeforscht.jpg
I WIE INTELLIGENTE WERKSTOFFE
Wenn das Brillenglas mitdenkt
Was nach Zukunftsvision klingt, ist längst Realität: Materialien, die auf Knopfdruck ihre Gestalt verändern, und Bauteile, die sich selbst überwachen, gibt es immer öfter - sogar in der eigenen Hosentasche. Lesen Sie hier weiter
ge_footer_2014.png
02_Live-App-Header.png
TK-CHEF JENS BAAS
"Jeder Markt braucht jemanden, der stichelt"
Der Chef der Techniker Krankenkasse spricht im Interview über ein drohendes Ende der privaten Krankenversicherer, Ärztehonorare, zu hohe Beitragssätze, und wieso seine Kasse lange Schlangen an den Bankschaltern verursacht.
FLUGGESELLSCHAFT
Qantas Airways verbucht Rekordverlust
Die australische Fluglinie hat am Donnerstag den größten Verlust ihrer Geschichte bekanntgegeben. Das internationale Geschäft hat scheinbar keine Chance gegen subventionierte Konkurrenz aus dem Ausland und wird nun vom Inlandsgeschäft getrennt.
06_Live-App-Footer.jpg
Banner_bnr_01.png
28082014_Online1.jpg
GEWINN VERDREIFACHT
Alibaba wird zur Zitterpartie für Amazon
Mit einem Gewinnsprung unterstreicht der chinesische Online-Gigant Alibaba vor dem Börsengang noch einmal seinen Machtanspruch in der digitalen Welt. Zittern muss vor allem Amazon. Lesen Sie hier weiter
28082014_Online2.jpg
SEEPATROUILLEN
EU hilft Italien, Flüchtlinge zu retten
Immer wieder geraten Flüchtlinge aus Nordafrika vor Italien in Seenot. Nun will die EU die Grenzschutztruppe Frontex als Unterstützung schicken. Allerdings müssen dazu die EU-Staaten kräftig mithelfen. Lesen Sie hier weiter
28082014_Online3.jpg
COMPUTER BEI JP MORGAN
FBI verdächtigt Russland nach Hackerangriff
Einem Medienbericht zufolge haben Hacker bei der US-Großbank JP Morgan Daten gestohlen. Das FBI untersucht nun, ob dahinter eine Racheaktion Russlands stecken könnte - und holt eine bekannte Behörde zu Hilfe. Lesen Sie hier weiter
trenner_anzeige_weiss.png
08_BreakingAd_Compeon.jpg
LESERFAVORITEN
1. ROCKET INTERNET
Die Maschen der Samwer-Brüder
 Facebook
2. NEUER VOLVO XC90 VORGESTELLT
Mit Thors Hammer gegen Audi, BMW und Mercedes
 Facebook
3. COMMERZBANK-AKTIE
Wie Dr. A von Psychofalle zu Psychofalle tappte
 Facebook
4. ARMUTSZUWANDERUNG
(K)ein Herz für Bettler
 Facebook
5. JÜRGENS WEINLESE
Die leckersten Tröpfchen von Aldi & Co.
 Facebook
Banner_bnr_02.png
Dax-Ausblick_Icon_Platzhalter.png
DAX-AUSBLICK
Welche Richtung schlägt der Dax ein?
Wie reagiert der Dax auf die Vorgaben aus Asien und Amerika? Unsere mehrfach aktualisierten Börsenberichte aus Frankfurt und von anderen wichtigen Finanzmärkten geben Ihnen einen Überblick über die Börsenentwicklung. Lesen Sie hier weiter
BÖRSE TOKIO
Kurse in Japan auf Talfahrt
Zum Handelsbeginn an der Börse in Tokio nehmen die Indizes Kurs auf die Verlustzone. Die japanischen Anleger schauen auf den erstarkten Yen-Kurs. Doch nicht nur Exportwerte machen Minus. Lesen Sie hier weiter
BÖRSE NEW YORK
Wall Street bleibt auf hohem Niveau
Nach einem freundlichen Start der Wall Street zeigten sich US-Anleger am Mittwoch lustlos. Die Börsen schlossen nahezu unverändert in der Nähe der Rekordstände vom Vortag. Zu den Gewinnern gehörte Apple. Lesen Sie hier weiter
Wallstreet01.jpg
VIDEO
Marktbericht Wall Street
Frankfurt02.jpg
VIDEO
Börse Frankfurt
Analyser-to-go.jpg
VIDEO
Analyser to go
trenner_white.gif
Rubrikenkopf_Kaufhaus.png
02_Dossier_Krankenversicherung.png
DOSSIER
Ratgeber Krankenversicherung
In jungen Jahren gehen viele Angestellte und Selbstständige in die private Krankenversicherung. Über die Jahre steigen die Beiträge, manchmal extrem.

Was sollen Privatversicherte tun? Zurück in die Krankenkasse? Oder nur den Tarif oder den Versicherer tauschen? Jeder Wechsel ist steinig, aber nicht unmöglich. Erfahren Sie in diesem Dossier, wie es gelingen kann.

Das Dossier jetzt für 1,99 Euro im Handelsblatt-Kaufhaus downloaden.
130725_MBN_Rubrik_Termine.jpg
Neue Verhandlungen zwischen Lufthansa und Piloten
Frankfurt. Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wollen im Streit um die Übergangsrente für Flugkapitäne wieder miteinander verhandeln. Ungeachtet der Verhandlungen hält die VC an ihren Planungen für Streiks fest.

5,5 Prozent mehr Geld in Papier- und Kunststoffindustrie verlangt
Berlin. Für die rund 100.000 Beschäftigten der Papier- und Kunststoffverarbeitung beginnen heute Mittag in Berlin Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Geld bei zwölf Monaten Vertragslaufzeit. Der Arbeitgeberverband HPV nannte dies überzogen.

Erdogan wird als Staatspräsident der Türkei vereidigt
Ankara. Der bisherige Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird als Staatsoberhaupt der Türkei vereidigt. Erdogan leistet seinen Amtseid um 13.00 Uhr MESZ im Parlament in Ankara. Der 60-Jährige wird der erste direkt vom Volk gewählte Präsident des Landes.
trenner_anzeige.jpg
08_BreakingAd_ZOE_Experiment.jpg
trenner.png
Headerneu_DUB.png
IN KOOPERATION MIT HANDELSBLATT
Schöner Wohnen selbstgemacht
28082014_DUB.png
Das seit vielen Jahren äußerst erfolgreiche Unternehmen ist in den Bereichen Innenausbau, Inneneinrichtung und Möbelbau tätig. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung exklusiver Möbel. Daneben verfügt es über umfassende Erfahrung bei der individuellen und exklusiven Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen. Hierdurch konnte es sich einen exzellenten Ruf erarbeiten und attraktive Margen am Markt durchsetzen. Teil des Unternehmens ist eine Immobilie, welche neben der modernen Werkstatt auch eine Eigentumswohnung umfasst.

Ob Handel, Dienstleistung, Handwerk oder Produktion, bei der Deutschen Unternehmerbörse treffen sich Unternehmer, Nachfolger und Investoren, um Unternehmen zu kaufen und zu verkaufen. Mehr Infos auf www.dub.de.
Rubrikenkopf-Wirtschaft_am_Abend_4.png
28082014_WirtschaftAbend.png
VIEL GEPAUKT - WENIG BEHALTEN?
Warum das Turbo-Abi G8 auf der Kippe steht
Tagesschau24, Dokumentation
Donnerstag, 28.08.2014, 21:45 - 22:15 Uhr

Seit einigen Jahren gilt sie an den meisten Gymnasien bundesweit - die Schulzeitverkürzung, kurz "G8" genannt. Von Anfang an war diese Maßnahme umstritten, nicht zuletzt, weil die Stoffmenge oft kaum gekürzt wurde. In den letzten Monaten ist der Widerstand aber massiver geworden. Lesen Sie hier weiter
MBN_Rubrikenkopf_Schluss-Strich.jpg
28082014_Kari.jpg
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@kompakt.handelsblatt-service.com Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an pascal.alter@gmail.com gesendet.
(.....)
Autor des Morning Briefing-Editorials: Gabor Steingart
Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: Stefan Schneider
Handelsblatt GmbH, Kasernenstr. 67, 40213 Düsseldorf
Geschäftsführung: Gabor Steingart (Vorsitzender), Frank Dopheide, Claudia Michalski, Ingo Rieper
AG Düsseldorf HRB 38183, UID: DE 812813090
Verantwortlich für die Anzeigen: iq digital media marketing gmbh, Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf, Internet: www.iqdigital.de
08_Skyscraper_AR_Tagung.gif

Brak komentarzy: