środa, 23 września 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 22. September 2015

HOT!

Abgas-Skandal bei VW: Winterkorn entschuldigt sich


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-09-22 22:48 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 22. September 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>




Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 22. September 2015

Die Themen von heute:




  • [001] - Historischer "Fünfer" von Lewandowski: FC Bayern bezwingt Wolfsburg
  • [002] - Newsblog: FC Ingolstadt unterliegt dem Hamburger SV mit 0:1
  • [003] - Das zweite Gesicht
  • [004] - Kollege Roboter – Segen oder Fluch?
  • [005] - Lange zum Fraktionschef gewählt
  • [006] - Nur die Ärzte fehlen noch
  • [007] - "Es wird nichts vertuscht"
  • [008] - Sportart Taubenzüchten
  • [009] - Zwei Jahresmieten als Starthilfe
  • [010] - 24-Stunden-Lauf: Über 900 Starter gemeldet
  • [011] - Nur das Plus fehlt diesmal
  • [012] - Ein Potpourri aus Gesundheit und Klimaschutz
  • [013] - Spitzenposition in Oberbayern
  • [014] - Gelungener Abend
  • [015] - Bahn frei für den Radweg
  • [016] - Grüne Exoten auf dem Vormarsch
  • [017] - Hofgartenfest geht in die dritte Runde
  • [018] - Daumen hoch für die eigene Wohnung
  • [019] - Für die Gastgeber wie gemacht
  • [020] - "Die Rädchen greifen ineinander"
  • [021] - Bayerns Landwirtschaftsminister führt die Herde an
  • [022

  • [023] - "Ich wäre gerne noch mal 21"

  • Anzeige:


    Die Themen des Tages im Überblick:



    [001] - Historischer "Fünfer" von Lewandowski: FC Bayern bezwingt Wolfsburg
    Ein unglaublicher Robert Lewandowski hat sich mit einem historischen Fünferpack in die Geschichtsbücher des deutschen Fußballs geschossen.




    [002] - Newsblog: FC Ingolstadt unterliegt dem Hamburger SV mit 0:1
    Ingolstadt (dk) Nichts ist es geworden mit dem ersten Heimtor für den FC Ingolstadt. Gegen den Hamburger SV unterlagen die Schützlinge von Trainer Ralph Hasenhüttl durch einen Freistoßtreffer von Gregoritsch kurz vor Schluss verdient mit 0:1.




    [003] - Das zweite Gesicht
    Ingolstadt (dk) Wahre Schönheit kommt bekanntlich von innen – weshalb wir bei der Betrachtung des neuen Audi A4 ausnahmsweise einmal genau dort beginnen wollen. Wer vom Fahrersitz auf die Instrumententafel blickt, könnte sich auch in einem Q7 wähnen – wenn er nicht so weit unten sitzen würde. Denn der A4 ist innen nicht minder schick und technisch auf dem neuesten Stand wie Audis Nobel-SUV. Feinste Materialen, sowohl beim Leder wie auch bei den Kunststoffen, das superscharfe Virtual Cockpit und eine komplett neue, sehr edle Klimaanlagen-Bedieneinheit. Ganz klares erstes Fazit: Vorsprung durch Innenraumdesign.




    [004] - Kollege Roboter – Segen oder Fluch?
    Ingolstadt (DK) Das Schlagwort Industrie 4.0 steht für die digitale Revolution in der Arbeitswelt, an deren Ende der durch Roboter ersetzte oder zumindest restlos kontrollierte Arbeitnehmer stehen könnte. Die IG Metall will hier durch Aufklärung rechtzeitig Bewusstsein schaffen. Am Montag ist sie bei einem Infoabend im Museum für Konkrete Kunst in dieses gerade für Ingolstadt wichtige Thema eingestiegen.




    [005] - Lange zum Fraktionschef gewählt
    Ingolstadt (rh) Die neue Fraktion der Bürgergemeinschaft (BGI) hat auf ihrer konstituierenden Sitzung erwartungsgemäß Christian Lange zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist der bisherige Linken-Stadtrat Jürgen Siebicke.




    [006] - Nur die Ärzte fehlen noch
    Vohburg (PK) Die Idee ist einleuchtend, aber die Umsetzung stellt sich schwieriger dar als gedacht. Bereits vor Wochen hätte mit dem Bau des Medicenters auf dem früheren Baywa-Gelände in Vohburg begonnen werden sollen. Doch wann es nun losgeht, ist ungewiss.




    [007] - "Es wird nichts vertuscht"
    Schrobenhausen (SZ) Die Gerüchteküche kommt nicht zur Ruhe. Der neueste Vorwurf: Angeblich habe es drei Vergewaltigungen durch Flüchtlinge in der Stadt gegeben, Rathaus und Polizei würden das vertuschen. Bürgermeister Karlheinz Stephan sagt dazu: „Das ist blanker Unsinn!"




    [008] - Sportart Taubenzüchten
    Schrobenhausen (SZ) Hinter einem Haus in Schrobenhausen züchtet der Rentner Derek Olah seit Jahrzehnten Tauben und nimmt mit seinen Schützlingen erfolgreich an Züchterwettbewerben teil.




    [009] - Zwei Jahresmieten als Starthilfe
    Pfaffenhofen (PK) Der Landkreis hat dem Personalnotstand im Pflegebereich den Kampf angesagt. Gestern wurde die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe eröffnet. Der Unterricht findet im Verwaltungsbau der Pfaffenhofener Stadtwerke statt – und 15 Schüler büffeln dort seit dieser Woche.




    [010] - 24-Stunden-Lauf: Über 900 Starter gemeldet
    Geisenfeld (kog) 27 Läufergruppen, drei Walkergruppen sind für den 24-Stunden-Lauf angemeldet, für den am Freitag um 17 Uhr der Startschuss fällt. Dazu kommen noch 16 Einzelläufer, die sich vorgenommen haben, allein 24 Stunden lang durchzulaufen – und auf der 1,85 Kilometer langen Strecke Runde um Runde zu drehen.




    [011] - Nur das Plus fehlt diesmal
    Buch (sja) Die Stimmung im Naturpark Altmühltal ist derzeit nur bedingt positiv. In den ersten Monaten des Jahres verzeichnen die Vermieter zwar konstante Zahlen. Mit dem bayernweiten Anstieg können sie aber nicht mithalten, wie gestern bei der Mitgliederversammlung in Buch deutlich wurde.




    [012] - Ein Potpourri aus Gesundheit und Klimaschutz
    Kelheim (DK) „Internationale Küche mit regionalen Produkten", das klingt verlockend und dürfte allein schon einen Besuch der Regional- und Umwelttage lohnen. Doch das Programm der Aktion, die von Freitag bis Sonntag in Kelheim stattfindet, bietet weit mehr als kulinarische Genüsse.




    [013] - Spitzenposition in Oberbayern
    Beilngries (DK) Wieder einmal hat eine stattliche Anzahl Kinder und Jugendlicher der Großgemeinde Beilngries das Sportabzeichen abgelegt. Da sich die jungen Athleten allesamt mächtig ins Zeug legten, ging keiner von ihnen bei der Urkundenverleihung ohne eine Auszeichnung in Silber nach Hause.




    [014] - Gelungener Abend
    Paulushofen (pa) Der Heimatverein und die Katholische Landjugend Paulushofen haben ein stimmungsvolles Weinfest organisiert.




    [015] - Bahn frei für den Radweg
    Jebertshausen (WZ) Fast fünf Jahre warten, vier Wochen bauen. Die Radwegeanbindung von Jebertshausen nach Gebrontshausen ist geschafft. Jetzt hat Dritte Bürgermeisterin Kathi Gmelch das Stück offiziell freigegeben – und damit einen Schlusspunkt zu einer unglaublichen Geschichte gesetzt.




    [016] - Grüne Exoten auf dem Vormarsch
    Neuburg (r) Ambrosie, Springkraut, Bärenklau – exotische Pflanzen breiten sich immer stärker aus. Gezielt bekämpft wird die Beifuß-Ambrosie, weil sie ernsthafte Hautentzündungen und Ausschläge verursachen kann. Bei Pobenhausen und Burgheim hat das Landratsamt jetzt Bestände vernichtet.




    [017] - Hofgartenfest geht in die dritte Runde
    Neuburg (DK) Bereits bei der Erst- und Zweitauflage im Jahr 2012 und 2014 war das Neuburger Hofgartenfest ein beachtlicher Erfolg. Die Veranstaltung lockte Zehntausende zum dreitägigen Open-Air-Spektakel in die weitläufige Parkanlage am Fuße des Neuburger Schlosses.




    [018] - Daumen hoch für die eigene Wohnung
    Hilpoltstein/Zell (HK) Auf eigenen Füßen stehen, aber nicht alleine sein: Mit ihren betreuten Außenwohngruppen hat die Behinderteneinrichtung Regens Wagner Zell schon vor 30 Jahren Neuland beschritten. Das jüngste Projekt ist das Appartmenthaus in der Hilpoltsteiner Innenstadt.




    [019] - Für die Gastgeber wie gemacht
    Schwimbach (HK) Mit einer großen Gaudi im Rahmenprogramm haben die Thalmässinger Dörfer Schwimbach, Stetten und Dixenhausen der Weihe der stattlichen Kirche St. Lorenz gedacht. Die Kerwa hatte gleich zwei große Höhepunkte.




    [020] - "Die Rädchen greifen ineinander"
    Eichstätt (EK) „Brennt das Bahnhofsgebäude" So mancher Passant wunderte sich am Montagabend über das Großaufgebot an Feuerwehren, das sich an dem markanten Haus zu schaffen machte. Gebrannt hat es natürlich nicht. Auch wenn das Szenario sehr realistisch wirkte.




    [021] - Bayerns Landwirtschaftsminister führt die Herde an
    Böhming (mme) Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) führt in diesem Jahr die Schafe im Altmühltal in ihr Winterquartier: Der Minister kommt als Ehrengast zum traditionellen Lammabtrieb nach Böhming, zu dem auch in diesem Jahr viele Schaulustige – Touristen wie Einheimische – erwartet werden.




    [022] - Abgas-Skandal bei VW: Winterkorn entschuldigt sich
    Wolfsburg/Ingolstadt (dk) VW hat in den USA Abgastests von Diesel-Autos manipuliert. Dem Konzern drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe und ein nicht absehbarer Imageschaden. Das Ausmaß des Skandals ist noch unklar. Klar hingegen ist: Die Abgas-Affäre schockt die gesamte Branche.




    [023] - "Ich wäre gerne noch mal 21"
    Würzburg (DK) Drei Monate Europa. Fast drei Monate Deutsch-land. Ein langer Sommer in der alten Heimat liegt hinter Dirk Nowitzki. Ende der Woche fliegt er zurück in die USA, in seine zweite Heimat Dallas, wo er mit den Mavericks bald in die neue NBA-Saison starten wird. Nowitzki fliegt zurück mit vielen Erinnerungen, vor allem an die Europameisterschaft in Berlin. Der 37-Jährige hatte dabei sein womöglich letztes Turnier nach 153 Länderspielen gespielt.



    Anzeige:




    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.

    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    • (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de

    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de

    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff


    Brak komentarzy: