wtorek, 29 września 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. September 2015

RESPEKT!

---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-09-27 22:03 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 27. September 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 27. September 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Das beste Auswärtsteam
  • [002] - Glänzend aufgelegte Lauvergnac
  • [003] - Ein Song für Matthias Zajgier
  • [004] - Ingolstadt tanzt bis 3 Uhr früh
  • [005] - Hier geht's rund
  • [006] - Zusammen noch stärker
  • [007] - Gewerbesteuersegen für Pfaffenhofen
  • [008] - Noch nicht zu kalt für ein Eis
  • [009] - Das Team zählt
  • [010] - Ein guter Hut tut gut
  • [011] - 184 Flüchtlinge beziehen Kaserne
  • [012] - Staudter: "Es funktioniert gut, aber wir sind an der Grenze angelangt"
  • [013] - Kein Mehrfamilienhaus anstelle eines Denkmals
  • [014] - Die letzte Rebe ist daheim
  • [015] - Lob für "vierbeinige Mähmaschinen"
  • [016] - Vorfahrt missachtet
  • [017] - Beim Centipede packen alle an
  • [018] - David Elsner dreht die Partie
  • [019] - B16 gesperrt - Sattelzug gerät ins Schleudern und kippt über Leitplanke
  • [020] - Volkswagen arbeitet an Nachbesserung für betroffene Fahrzeuge
  • [021] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
  • [022] - "Serientäter" Aubameyang trifft doppelt - aber Sulu schockiert den BVB
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Das beste Auswärtsteam
    Köln/Ingolstadt (DK) Vier Spiele, zehn Punkte – der FC Ingolstadt bleibt in der Fußball-Bundesliga das auswärtsstärkste Team und ist weiter ungeschlagen. Der Aufsteiger hängt da sogar Bayern München (erst drei Auswärtsspiele) und Schalke 04 mit je neun Zählern ab.

     


    [002] - Glänzend aufgelegte Lauvergnac
    Neuburg (DK) Tony Bennetts „Nobody Else But Me", Ella Fitzgeralds „I'm Old Fashioned", Benny Goodmans „Soft Winds" – Kompositionen wie diese teils bereits in den 30er Jahren entstandenen Nummern sind ein Stück Jazzgeschichte und wurden tausendmal auf Platten eingespielt und auf unzähligen Bühnen weltweit gecovered. Ihnen auch heute noch Glanz zu verleihen, ihnen eine ganz persönliche Sichtweise abzugewinnen und aus ihnen einen rundum stimmigen Konzertabend zu machen ist also nicht unbedingt einfach.

     


    [003] - Ein Song für Matthias Zajgier
    Ingolstadt (aw) Er war Beckmann, der Kriegsheimkehrer mit dem steifen Knie und der grotesken Gasmaskenbrille. Er war Rio Reiser, der König von Deutschland – stimmgewaltig und charismatisch. Matthias Zajgier hat am Samstagabend den Theaterpublikumspreis erhalten.

     


    [004] - Ingolstadt tanzt bis 3 Uhr früh
    Ingolstadt (DK) Es gibt keine Elefantenwitze. Für den diesjährigen Spielzeitcocktail hat sich Moderator Heiner Kondschak extraschwere Zweizeiler ausgedacht. Extraschwer deshalb, weil er sich Begriffe vorgenommen hat, „wo man denkt, da kann man nichts drauf reimen". Beispiel: Katamaran. Kondschaks Gedicht: „Kommt's der Katz auf Nachwuchs an, lässt sie auch den Kater ma ran." Später wird er Ähnliches zu „Rentenreform", „Esoterik", „Pistole" oder „pervers" dichten – zum Gaudium des Publikums. Denn Heiner Kondschak, den man hier wegen seiner musikalischen Revuen zu Johnny Cash und Rio Reiser schätzt, ist einfach ein guter Entertainer. Locker, selbstironisch und kurzweilig führt er im Großen Haus durch den Abend, kündigt Stücke und Schauspieler an, flirtet mit dem Publikum.

     


    [005] - Hier geht's rund
    Ingolstadt (DK) Der Samstag lief etwas schleppend an, aber dann füllte sich das Volksfest. Der feierliche Umzug brachte es auf eine beachtliche Länge. Abends ging es im randvollen Bierzelt hoch her. Auf dem Gelände blieb alles friedlich. Das Herbstfest endet am Sonntag, 4. Oktober.

     


    [006] - Zusammen noch stärker
    Ingolstadt (DK) Das Alpenvereinszentrum im grünen Haus auf Stelzen am Baggerweg ist eröffnet: Am Samstag wurde die neue gemeinsame Heimat der Schanzer Alpinisten der Sektion Ingolstadt und der Sektion Ringsee des Deutschen Alpenvereins (DAV) eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt.

     


    [007] - Gewerbesteuersegen für Pfaffenhofen
    Pfaffenhofen (PK) Die großen Betriebe bescheren der Kreisstadt unverhoffte Gewerbesteuer-Mehreinnahmen in Höhe von fast fünf Millionen Euro. Das Geld soll einerseits die Neuverschuldung abmildern. Andererseits sollen drei Millionen Euro als Finanzpolster für den geplanten Hallenbadbau zur Seite gelegt werden.

     


    [008] - Noch nicht zu kalt für ein Eis
    Schrobenhausen (SZ) In diesem Freiluftkaufhaus gibt es Socken, Gewürze, ganz viel Krimskrams, den man sonst nur schwer bekommt, und sogar Schals aus südamerikanischer Hühnerschwanzfederwolle. Die Schrobenhausener Dult ist jedes Mal eine Welt für sich, irgendwie.

     


    [009] - Das Team zählt
    Geisenfeld (GZ) Nach der Jubiläumsveranstaltung 2014 war auch der 16. Geisenfelder 24-Stunden-Lauf ein Erfolg auf ganzer Linie. Rund 800 Sportbegeisterte zwischen fünf und 76 Jahren liefen von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr, nonstop um die Wette und erreichten knapp 8200 Kilometer.

     


    [010] - Ein guter Hut tut gut
    Neuburg (DK) Von überall her sind am Wochenende zahlreiche modebegeisterte Damen nach Neuburg gereist, um bei der 17. Auflage von Ute Patel-Mißfeldts Klassiker „Mut zum Hut" dabei zu sein. Höhepunkt war wie immer die Große Modenschau am Samstag und Sonntag.

     


    [011] - 184 Flüchtlinge beziehen Kaserne
    Neuburg (r) Am Wochenende sind in Neuburg 184 Flüchtlinge – darunter 95 Kinder – angekommen. Es handelt sich ausschließlich um Familien aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und dem Balkan. Die Asylsuchenden bleiben zur Erstaufnahme zwei bis drei Monate in einem Block der Lassigny-Kaserne.

     


    [012] - Staudter: "Es funktioniert gut, aber wir sind an der Grenze angelangt"
    Geisenfeld (sfg) Asylbewerber sind seit Jahren eine feste Säule des Geisenfelder 24-Stunden-Laufs. Der Asylproblematik war daher und aufgrund der aktuellen Brisanz am Samstagvormittag eine Gesprächsrunde als Bestandteil des Rahmenprogramms gewidmet. Auch junge Flüchtlinge kamen zu Wort.

     


    [013] - Kein Mehrfamilienhaus anstelle eines Denkmals
    Eichstätt (chl) Der Eichstätter Bauausschuss hat den Antrag der SB-Bau Schöner Wohnen Bauträger GmbH Ingolstadt auf Vorbescheid zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in der Hofmühlstraße 6 abgelehnt. Das Gremium war sich einig: Das Vorhaben ist zu groß und fügt sich nicht ein.

     


    [014] - Die letzte Rebe ist daheim
    Wolnzach (WZ) Vereinzelte Hopfenpflanzer in der Hallertau zupfen noch, aber in Wolnzach ist gestern offiziell die letzte Rebe heimgebracht worden. Beim Hopfenzupferfest lebte am Hopfenmuseum die alte Tradition des zünftigen Feierns nach anstrengender Arbeit wieder auf.

     


    [015] - Lob für "vierbeinige Mähmaschinen"
    Böhming (EK) Einen leidenschaftlichen Appell, heimische Produkte zu konsumieren, richtete Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) beim Altmühltaler Lammabtrieb an die Bevölkerung. Das Spektakel fand am Wochenende zum zwölften Mal in Böhming statt – Brunner war Schirmherr.

     


    [016] - Vorfahrt missachtet
    Beilngries (rgf) Leichte Verletzungen hat sich ein 63-Jähriger aus Nürnberg am Samstagvormittag bei einem Verkehrsunfall in Beilngries zugezogen. Gegen 10.20 Uhr waren an der Abzweigung zum Lidl/Rewe-Parkplatz zwei Fahrzeuge kollidiert.

     


    [017] - Beim Centipede packen alle an
    Hilpoltstein (HK) Da soll noch mal jemand behaupten, beim Hilpoltsteiner Drachenfest rege sich kein Lüftchen. Gab es doch in den vergangenen Jahren zwar Sonne satt bei dem beliebten Familienfest auf der großen Wiese unweit von Heuberg, nur mit Wind sah es meistens schlecht aus.

     


    [018] - David Elsner dreht die Partie
    Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat sich in die Erfolgsspur zurückgekämpft. Durch einen mühevollen, aber hoch verdienten 2:1 (0:1,2:0,0:0)-Sieg gegen die Krefeld Pinguine schlossen die Panther in der Deutschen Eishockey-Liga zu den Play-off-Rängen auf.

     


    [019] - B16 gesperrt - Sattelzug gerät ins Schleudern und kippt über Leitplanke
    Münchsmünster (dk) Im Gemeindebereich von Münchsmünster ist die Bundesstraße 16 den ganzen Sonntagnachmittag über und bis in die Abendstunden hinein voll gesperrt gewesen, nachdem sich unweit der Einmündung der B 16a ein Lastwagen auf die Seite gelegt und die Fahrbahn blockiert hatte.

     


    [020] - Volkswagen arbeitet an Nachbesserung für betroffene Fahrzeuge
    Wolfsburg/Ingolstadt (dk) Der bisherige Porsche-Chef Matthias Müller (62) wird Nachfolger von Martin Winterkorn (68) an der Spitze von VW. Unterdessen haben die personellen Konsequenzen des Abgas-Skandals Audi erreicht: Entwicklungschef Ulrich Hackenberg wird in nächster Zeit abgelöst. Luca de Meo, bisher für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing bei Audi zuständig, wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Seat.

     


    [021] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
    Berlin (dk) Viel Leid, viel Hoffnung, viel gesellschaftliches Engagement, aber auch viel Hass und brennende Unterkünfte für Asylbewerber - die Flüchtlingsthematik beschäftigt derzeit Deutschland und Europa. In unserem Newsblog halten wir Sie auf donaukurier.de auf dem Laufenden.

     


    [022] - "Serientäter" Aubameyang trifft doppelt - aber Sulu schockiert den BVB
    Trotz eines Doppelschlags von "Serientäter" Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund eine Woche vor dem Gipfeltreffen bei Bayern München einen bitteren Rückschlag kassiert. Die Westfalen kamen gegen Aufsteiger Darmstadt 98 am Sonntag nur zu einem 2:2 (0:1), Kapitän Aytac Sulu erzielte den Darmstädter Ausgleich in der 90. Minute.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie


    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: