piątek, 13 czerwca 2014

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 13. Juni 2014



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2014-06-13 15:17 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 13. Juni 2014
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 13. Juni 2014

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Robben und die Elftal wollen Revanche für das WM-Finale 2010
  • [002] - Audi will Bayernoil-Gelände
  • [003] - Vorwürfe gegen Media-Saturn
  • [004] - Ein Bescheid schlägt hohe Wellen
  • [005] - Ausverkauf bei Weltbild
  • [006] - Über 1000 neue Wohnungen in der Schanz
  • [007] - Ein Präzedenzfall für mehr Ruhe
  • [008] - "Jede Menge Freiheit"
  • [009] - Schreibtisch statt Werkstatt
  • [010] - Heiße Mittagszeit
  • [011] - Jogis Jungs anfeuern
  • [012] - Banger Blick nach Spanien
  • [013] - Trauer nach tödlichem Kletterunfall
  • [014] - Alles so schön bunt hier
  • [015] - Gemeinderat, die dritte
  • [016] - Gemütlich und entspannt
  • [017] - Strahlender Sonnenschein und starke Musik
  • [018] - "Gefahr im Verzug"
  • [019] - Polizei geht von Unfall aus
  • [020] - Kletterer stirbt in Felswand
  • [021] - Zweite Haut für kurvige Lieblinge
  • [022] - Liebe des Lebens geraubt
  • [023] - Schwerverletzter wartet auf Rettung aus Alpenhöhle
  • [024] - Sex-Attacke in Regensburg
  • [025] - Es ist geschafft
  • [026] - GM ruft erneut zehntausende Autos in Werkstätten zurück
  • [027] - Der Regenbogen über Zaatari
  • [028] - Feiern bis zum Umfallen
  • [029] - Sommer, Sonne, Rock im Park
  • [030] - Horrorvisionen und Gewaltorgien
  • [031] - Pawlow oder Viveiros?
  • [032] - Geballte Eishockey-Kompetenz
  • [033] - Nur noch vier Tage
  • [034] - Augsburg will Caiuby

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Twitter
     



  • [001] - Robben und die Elftal wollen Revanche für das WM-Finale 2010
    Ingolstadt (dk) Welche Spiele stehen an? Welche Spieler sind verletzt? Welcher Underdog macht Furore? Wie schlägt sich die Deutsche Nationalmannschaft? Mit dem WM-Blog auf donaukurier.de sind Sie immer auf Ballhöhe.

     


    [002] - Audi will Bayernoil-Gelände
    Ingolstadt (DK) Bei der größten Industriebrache im Stadtgebiet deutet sich eine spannende Wendung an: Audi ist sehr am Kauf des alten Raffinerie-Geländes interessiert und auch schon in intensiven Gesprächen mit Eigentümer Bayernoil und der Stadt. Was dort hinkommen soll, ist aber (noch) nicht bekannt.

     


    [003] - Vorwürfe gegen Media-Saturn
    Ingolstadt (DK) Media-Saturn setzt den Stellenabbau fort. Die Gewerkschaft Verdi spricht von „deutlich mehr als 200 Arbeitsplätzen", die gestrichen werden sollen, und erhebt weitere Vorwürfe. Die Verunsicherung sei groß, heißt es. Verdi ist bei Media-Saturn aber kaum vertreten, einen Betriebsrat gibt es nicht.

     


    [004] - Ein Bescheid schlägt hohe Wellen
    Ingolstadt (DK) Vier Millionen haben und nicht haben, so sagt der Volksmund, das sind schon acht Millionen. Die Stadt soll Zuschüsse in Höhe von 3,9 Millionen Euro an die Regierung zurückzahlen – für ein Bauwerk, das schon vor 16 Jahren eingeweiht wurde: die Glacisbrücke. Jetzt zieht Ingolstadt vor Gericht.

     


    [005] - Ausverkauf bei Weltbild
    Ingolstadt (rh) Der angeschlagene Buchhandelsriese Weltbild muss sein Filialnetz ausdünnen. Unter den Niederlassungen, die geschlossen werden, ist auch das Geschäft in Ingolstadt Am Stein, wo Anfang Juli der Ausverkauf beginnt.

     


    [006] - Über 1000 neue Wohnungen in der Schanz
    Ingolstadt (dk) In der Schanz wird fleißig gebaut - unter anderem auch Wohngebäude. Heuer sollen voraussichtlich über 1000 neue Wohnungen fertig werden. Die Stadt rechnet wegen der regen Bautätigkeit damit, dass sich der Ingolstädter Wohnungsmarkt in den nächsten Jahren wieder entspannt.

     


    [007] - Ein Präzedenzfall für mehr Ruhe
    Freising (PK) Versprechen kann Erich Irlstorfer noch nichts. Aber glaubt man den Worten des zuständigen CSU-Bundestagsabgeordneten, zeichnet sich eine Lösung für eine provisorische Lärmschutzwand an der Autobahn bei Schweitenkirchen ab.

     


    [008] - "Jede Menge Freiheit"
    Pfaffenhofen (PK) Kaum die Ausbildung beendet und schon selbstständiger Unternehmer? Andreas Strobel aus Pfaffenhofen ging als Multimedia Designer das Wagnis MTM-Creative Solutions ein und hat es nicht bereut.

     


    [009] - Schreibtisch statt Werkstatt
    Wolnzach (WZ) Streifenhemd und Schreibtisch statt Motorenöl und Arbeitskittel. Als neuer Zweiter Bürgermeister vertritt Georg Guld (FW) gerade Bürgermeister Jens Machold (CSU). Wie seine ersten Eindrücke sind, das wollte unsere Zeitung bei einem Überraschungsbesuch im Rathaus wissen.

     


    [010] - Heiße Mittagszeit
    Schrobenhausen (myr/mpy) Turbulente Mittagspause: eine kaputte Hauptwasserleitung, ein eingeschlossenes Kind und ein qualmendes Auto – so viel gleichzeitig passiert an manchen Tagen insgesamt nicht in Schrobenhausen.

     


    [011] - Jogis Jungs anfeuern
    Schrobenhausen (SZ) Stell' dir vor, es ist Fußball-WM und in der Stadt gibt es kein Public Viewing. Das kann nicht sein, haben sich Benedikt Natzer und Wolfgang Dick aus Schrobenhausen sowie Johannes Gürtner aus Ellenbach gedacht. Sie haben ganz privat ein Public Viewing aus dem Boden gestampft.

     


    [012] - Banger Blick nach Spanien
    Neuburg/Sevilla (szs) Das Unglück passierte am Ende eines Routinefluges: Am Montag stürzte ein spanischer Eurofighter unweit des Luftwaffenstützpunkts Morón de la Frontera ab und riss den Piloten mit in den Tod (wir berichteten). Die Ursache ist noch ungeklärt.

     


    [013] - Trauer nach tödlichem Kletterunfall
    Neuburg (r) Der Alpenverein Neuburg trauert um einen Bergkameraden. Der 67-jährige Walter L. aus Neuburg ist am Freitag beim Klettern an einem Jurafelsen bei Riedenburg ums Leben gekommen. Eine Obduktion soll ergeben, ob er am Felsen „Prunner Turm" einen Herzinfarkt erlitten hat oder dem Sturz erlag.

     


    [014] - Alles so schön bunt hier
    Beilngries (DK) Ein breit gefächertes, hochwertiges Angebot, strahlender Sonnenschein und unzählige Besucher, die zum Bummeln, Informieren oder auch Kaufen gekommen waren: Die Gartentage am Pfingstwochenende waren wieder Anziehungsmagnet für Gäste aus nah und fern.

     


    [015] - Gemeinderat, die dritte
    Wolnzach (WZ) Haben sie wieder gestritten, wie lange hat es gedauert? Nicht nach Sachthemen, sondern nach Stimmungen wird gefragt, wenn der Wolnzacher Marktgemeinderat getagt hat. Antworten dazu: Sie haben wieder gestritten, es ist wieder spät geworden – aber auch Einsicht war erkennbar.

     


    [016] - Gemütlich und entspannt
    Eichstätt (EK) 8000 Menschen feierten dieses Jahr auf dem Open Air am Berg bei Eichstätt. Damit war das Festival ausverkauft. Das sonnige Wetter, 19 Bands und die vielen freiwilligen Helfer machen das Spektakel oberhalb der Stadt zu einem besonderen Erlebnis, das Besucher aus ganz Deutschland anzieht.

     


    [017] - Strahlender Sonnenschein und starke Musik
    Eichstätt (myn) Auch beim zweiten Tag des Festivals "Open Air am Berg" bei Eichstätt gaben sich bei größter Hitze hervorragende Bands die Ehre. Einer der Höhepunkte des Festivals war der Auftritt der Indie-Rock Band The Subways aus England, bei denen die Fans dicht gedrängt vor der Bühne stande

     


    [018] - "Gefahr im Verzug"
    Arnsberg (EK) Lang ist er nicht, vielleicht fünf Minuten brauchen die Mountainbiker, um sich den steilen Pfad hinabzustürzen. Mit dem kurzen Trail entlang des Hangs auf einem ehemaligen Wanderweg zwischen dem Arnsberger Schloss und der Ortschaft haben sich die Biker ein eigenes, kleines Paradies errichtet. Für die Downhiller und Freerider unter ihnen steht sogar eine etwa 170 Zentimeter hohe Rampe aus Holzbrettern bereit, weitere Schanzen sind aus dem Boden ausgehoben. Die sollen nun allesamt entfernt werden.

     


    [019] - Polizei geht von Unfall aus
    Prunn (sja/r) Der Tod eines 67 Jahre alten Kletterers bei Prunn ist ein Unfall gewesen. Davon geht die Kriminalpolizei Landshut mehrere Tage nach dem Unglück aus. Die Staatsanwaltschaft in Regensburg hat deshalb eine Obduktion bereits abgelehnt, die Ermittlungen dauern wohl dennoch noch einige Tage.

     


    [020] - Kletterer stirbt in Felswand
    Prunn (sja) Tod beim Klettern: Ein 67 Jahre alter Hobbysportler ist am Freitagnachmittag in der Kletterwand bei Prunn ums Leben gekommen. Die genauen Umstände sind noch unklar. Selbst ein Großaufgebot an Rettungskräften konnte dem Mann nicht mehr helfen.

     


    [021] - Zweite Haut für kurvige Lieblinge
    Thalmässing (HK) Die „Erlkönige" der Autofirmen tragen sie, die Fahrzeuge der Polizei, der Bundeswehr und auch Taxis: Immer öfter sind Folien über dem Lack die zweite Haut eines Wagens. Thomas Schuster verwandelt damit in seiner Werkstatt in Thalmässing Karosserien komplett.

     


    [022] - Liebe des Lebens geraubt
    Nürnberg (HK) Für drei Jahre und neun Monate muss der Mann ins Gefängnis, der im Januar in Roth mit reichlich Alkohol am Steuer einen Unfall mit tödlichen Folgen verursacht hat. Eine junge Frau am Straßenrand bezahlte das fahrlässige Verhalten mit ihrem Leben.

     


    [023] - Schwerverletzter wartet auf Rettung aus Alpenhöhle
    Marktschellenberg (dpa) - Gefangen in rund 1000 Meter Tiefe wartet ein schwerverletzter Höhlenforscher in den bayerischen Alpen bei Berchtesgaden auf seine Rettung. Am Montagvormittag gelang es Helfern erstmals, den in der Riesending-Schachthöhle eingeschlossenen Mann zu erreichen. Nach Polizeiangaben gibt es bei der Rettung jedoch Probleme, da der Mann im Moment nicht transportfähig sei.

     


    [024] - Sex-Attacke in Regensburg
    Regensburg (dk) Eine 33-Jährige ist am Freitagnachmittag Opfer einer Sex-Attacke geworden: Ein Unbekannter vergewaltigte die Frau auf einem Feld in Regensburg. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

     


    [025] - Es ist geschafft
    Frankfurt (DK) Champagnerstimmung an der Börse: Erstmals ist der deutsche Leitindex Dax über der magischen Marke von 10 000 Punkten aus dem Handel gegangen. Anlass waren unerwartet gute Wirtschaftsdaten aus Japan und China. Doch wie geht es nun weiter?

     


    [026] - GM ruft erneut zehntausende Autos in Werkstätten zurück
    Der US-Autobauer General Motors hat erneut zehntausende Autos in die Werkstätten zurückgerufen. Hintergrund sind offenbar fehlerhafte Airbaganschlüsse. Betroffen sind rund 31.500 Modelle.

     


    [027] - Der Regenbogen über Zaatari
    Die 23-jährige Studentin Judith Bürzle aus Eichstätt engagiert sich seit Jahren für Projekte der Stiftung "Schüler Helfen Leben". Seit 2013 ist sie auch Mitglied des Stiftungsrats. Die junge Frau reiste nun vor einigen Tagen in das jordanische Flüchtlingslager Zaatari, wo derzeit 110.000 Syrer leben, um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Mit einem "Blick ins Camp" schildert die 23-Jährige ihre Eindrücke und Erlebnisse.

     


    [028] - Feiern bis zum Umfallen
    Nürnberg (DK) Wer zum ersten Mal den Eingang hinter sich lässt, weiß sofort, welchen Fehler er begangen hat. Wo der Sommer vorher noch für gute Laune sorgte, zeigt er sich jetzt gnadenlos. Die Sonne schickt ihre Strahlen auf die staubtrockene Ebene. Wo die nicht hinreichen, drängen sich Menschen. Mit gequälten Gesichtern, dicht an dicht auf dem bloßen Boden hockend, heilfroh, ein dreckiges Stück Schatten ergattert zu haben.

     


    [029] - Sommer, Sonne, Rock im Park
    Nürnberg (dk) Vier Tage lang Gitarrenmusik, Pogo und Bier: Am Freitagnachmittag hat in Nürnberg das traditionsreiche Musikfestival „Rock im Park" begonnen. Auf drei Bühnen traten nationale und internationale Rockbands vor rund 70.000 Zuschauern auf.

     


    [030] - Horrorvisionen und Gewaltorgien
    München (DK) Nach 30 Jahren präsentiert das Residenztheater nun eine Neuinszenierung von Goethes Klassikerdrama „Faust". Doch bereits in der Pause schwärmten die Münchner Theaterfans fast ausschließlich und enthusiastisch von Dieter Dorns legendärer Aufführung vom Jahre 1987 in den Kammerspielen mit Helmut Griem in der Titelrolle, mit Romuald Pekny als Mephisto, Cornelia Froboess als Marthe Schwerdtlein und Sunnyi Melles als Gretchen.

     


    [031] - Pawlow oder Viveiros?
    Ingolstadt (DK) Wer wird der neue Trainer beim deutschen Eishockey-Meister ERC Ingolstadt? Diese Frage beschäftigt die Anhänger der Panther schon seit über einen Monat. Nächste Woche soll nun das Geheimnis gelüftet werden.

     


    [032] - Geballte Eishockey-Kompetenz
    Ingolstadt (DK) Einsätze in der Oberliga, in der DEL2 und in der DEL – und alles in einer Saison? In Zukunft ist das möglich, denn der ERC Ingolstadt hat eine Kooperation mit dem EV Landshut und dem EV Regensburg geschlossen. Gemeinsames Ziel: den deutschen Eishockey-Nachwuchs besser fördern.

     


    [033] - Nur noch vier Tage
    Santo André (DK) Sie tanzten schon mit Pataxo-Indianern, segelten mit einem Extremsportler, trainiert wurde ebenfalls bereits fleißig. Und am Montag geht es für die deutschen Nationalspieler die WM so richtig los, ihr erster Gegner heißt Portugal. Grund genug, den DFB-Kader genauer anzusehen.

     


    [034] - Augsburg will Caiuby
    Ingolstadt (DK) Die Mannschaft des FC Ingolstadt wird wohl ihr prominentestes Gesicht verlieren. Der wechselwillige Brasilianer Caiuby (Foto) steht demnach vor dem von ihm erhofften Sprung in die Bundesliga, und zwar zum FC Augsburg. Die Schwaben, die schon im Winter erfolglos eine erste Anfrage gestartet hatten, streckten nun erneut ihre Fühler aus und wollen den 25-Jährigen verpflichten.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    (.....)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: