wtorek, 1 stycznia 2019

Nietzsche Spuren

Am 5. Januar 1889 schreibt er einen längeren Brief an Prof. Burckhardt in Basel, der mit den berühmten Worten beginnt: "Lieber Herr Professor, zuletzt wäre ich sehr viel lieber Basler Professor als Gott, aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwillen die Schaffung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt (...)." Burckhardt reagiert auf diesem Brief, indem er sofort Franz Overbeck benachrichtigt. Nach den Berichten der Familie Fino steigerten sich unterdessen in den ersten Januartagen die Wahnhandlungen Nietzsches - er hielt Menschen auf der Straße an und sagte ihnen: "Ich bin Gott, ich habe mich so verkleidet, um mich den Menschen zu nähern.". Nietzsche zerreißt Geldscheine, auch Briefe, schreit und tanzt nackt und macht andere Sachen.




Brak komentarzy: