środa, 14 października 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 9. Oktober 2015

HOT!


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-10-09 15:44 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 9. Oktober 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 9. Oktober 2015

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
  • [002] - Der VW-Abgasskandal und die Folgen für die Branche
  • [003] - 0:1-Niederlage gegen Irland: Noch kein EM-Ticket für DFB-Elf
  • [004] - Friedensnobelpreis geht an Nationales Dialogquartett
  • [005] - Brand in Flüchtlingsunterkunft
  • [006] - Kein Fußball ohne Gewalt?
  • [007] - Erst Bier, dann Luxuswohnungen
  • [008] - Die Wiederentdeckung der Innenstadt
  • [009] - Tragischer Unfalltod am Golf
  • [010] - "Mantelflicker sollten wir hier nicht sein"
  • [011] - "Ein zweites Bad Reichenhall verhindern" - Hallenbad Kösching wegen Baumängeln geschlossen
  • [012] - Zerstörte Bodendenkmäler-Bauträger muss 20 000 Euro zahlen
  • [013] - Die beste Abizeitung kommt aus Wolnzach
  • [014] - Eurofighter kehren nach Neuburg zurück
  • [015] - Teilerfolg für Sellinger vor Gericht
  • [016] - "Das ist doch ein Kasperltheater"
  • [017] - "Schade für den Tourismusort"
  • [018] - "Die Stimmung ist aufgeheizt"
  • [019] - Großbrand in Asylbewerberunterkunft
  • [020] - Mann stürzt von Schiff in Kanal
  • [021] - Alles auf eine Karte
  • [022] - Fürth ganz im Zeichen der Michaelis-Kirchweih
  • [023] - 250-Kilo-Fliegerbombe in München entschärft
  • [024] - Rassismus-Vorwurf: Playmobil in den USA wegen Piratenfigur unter Beschuss
  • [025] - Gerd Müller ist an Alzheimer erkrankt
  • [026] - Klopp tritt in Liverpool an: "Größte Ehre, die ich mir vorstellen kann"
  • [027] - Panther bezwingen Tiger
  • [028] - Pascal Groß bleibt bis mindestens 2017 ein Schanzer
  • [029] - Offener Brief an den FC Ingolstadt - Nordwestkurve Frankfurt gibt Tipps in Fanfragen
  • [030] - FC Ingolstadt 04 schlägt Eintracht Frankfurt 2:0
  • [031] - "Rambo ist unglaublich cool geworden"
  • [032] - Bayern mit Machtdemonstration: Münchner gewinnen 5:1 gegen Dortmund
  • [033] - FIFA-Präsident Blatter und UEFA-Chef Platini suspendiert
  • Anzeige:
     

     
     

    Die Themen der Woche im Überblick:
     



    [001] - Newsblog: Flüchtlinge in Europa
    Berlin (dk) Viel Leid, viel Hoffnung, viel gesellschaftliches Engagement, aber auch viel Hass und brennende Unterkünfte für Asylbewerber - die Flüchtlingsthematik beschäftigt derzeit Deutschland und Europa. In unserem Newsblog halten wir Sie auf donaukurier.de auf dem Laufenden.

     


    [002] - Der VW-Abgasskandal und die Folgen für die Branche
    Wolfsburg/Ingolstadt (dk) Vor zwei Wochen machte die amerikanische Umweltbehörde Abgas-Manipulationen an VW-Fahrzeugen öffentlich. Anfang der vergangenen Woche wurde bekannt, dass 2,1 Millionen Audis fast aller Baureihen vom Abgas-Skandal bei Volkswagen betroffen sind. Die Frage bleibt: Welche Folgen hat der Skandal für die deutsche Autobranche? Und vor allem: Wie sieht es für Ingolstadt aus?

     


    [003] - 0:1-Niederlage gegen Irland: Noch kein EM-Ticket für DFB-Elf
    Dublin (dpa) Blaues Wunder auf der Grünen Insel! Nach einer maßlos enttäuschenden Vorstellung und der ersten Pflichtspielniederlage gegen Irland hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die vorzeitige Qualifikation für die EM 2016 verpasst. Das Ticket für die nächste Titelmission im kommende Sommer in Frankreich muss die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw nach dem blamablen 0:1 (0:0) gegen die wackeren Boys in Green nun am Sonntag in Leipzig gegen Georgien buchen. Durch das Remis von Schottland gegen Polen reicht ein Zähler, um den Fehltritt von Dublin zu korrigieren.

     


    [004] - Friedensnobelpreis geht an Nationales Dialogquartett
    Oslo (dk) Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das Nationale Dialogquartett in Tunesien.

     


    [005] - Brand in Flüchtlingsunterkunft
    Ingolstadt (DK) Am frühen Donnerstagmorgen ist in einer Asylunterkunft im Nordviertel Ingolstadts ein Feuer ausgebrochen, mindestens vier Bewohner erlitten dabei eine Rauchvergiftung. Wie die Kriminalpolizei mitteilte, kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ein fremdenfeindlicher Hintergrund ausgeschlossen werden.

     


    [006] - Kein Fußball ohne Gewalt?
    Ingolstadt (DK) Es passiert nur selten, aber es kommt vor: Gewalt durch Polizeibeamte. Ingolstädter Fußball- und Eishockeyfans haben am Samstag zusammen mit der Gruppierung La Resistance in der Innenstadt dagegen protestiert. Am selben Tag wurden im Umfeld des FC-Ingolstadt-Heimspiels 16 Frankfurt-Fans festgenommen.

     


    [007] - Erst Bier, dann Luxuswohnungen
    Ingolstadt (DK) Über Jahrhunderte hinweg wurde auf dem Areal Bier gebraut. Jetzt ist das 10 000 Quadratmeter umfassende ehemalige Ingobräu-Gelände zwischen Harderstraße, Adolf-Kolping-Straße und Unterem Graben ein attraktives Quartier für Läden und Luxuswohnungen. Morgen öffnet dort der neue Rewe-Markt.

     


    [008] - Die Wiederentdeckung der Innenstadt
    Ingolstadt (DK) Beim ersten verkaufsoffenen Feiertag ist die Innenstadt von Besuchern förmlich überrannt worden. Bei Sommerwetter nutzten viele Auswärtige den Tag der Einheit zum Flanieren, Einkaufen und für einen Volksfestbesuch. Thomas Deiser könnte sich so eine Aktion auch am 1. Mai vorstellen.

     


    [009] - Tragischer Unfalltod am Golf
    Ingolstadt (hl) Trauer und Bestürzung hat die Nachricht vom Unfalltod zweier Ingolstädter in der Stadt und insbesondere im Umfeld der betroffenen Familie ausgelöst: Ein 41-jähriger Familienvater und seine vierjährige Tochter sind, wie erst jetzt bekannt wurde, Mitte September bei einem Unglück während ihres Urlaubs in Dubai ums Leben gekommen. Nach DK-Informationen, die gestern von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft bestätigt wurden, hatten die beiden an der Küste des Golfstaates gemeinsam einen Parasailing-Flug unternommen.

     


    [010] - "Mantelflicker sollten wir hier nicht sein"
    Kösching (DK) Wie geht es weiter mit dem Hallenbad nach der Zwangsschließung? Diese Frage beschäftigt viele Köschinger, nachdem der DK gestern über die großen Baumängel berichtet hat. Und natürlich die Kommunalpolitiker. Alle Fraktionen im Marktrat sprechen sich für einen Neubau aus.

     


    [011] - "Ein zweites Bad Reichenhall verhindern" - Hallenbad Kösching wegen Baumängeln geschlossen
    Kösching (DK) Risse im Dach und marode Deckenbefestigungen: Im Köschinger Hallenbad sind so große Baumängel aufgetreten, dass es aus Sicherheitsgründen geschlossen bleibt. Laut Bürgermeisterin Andrea Ernhofer besteht jedoch keine akute Einsturzgefahr.

     


    [012] - Zerstörte Bodendenkmäler-Bauträger muss 20 000 Euro zahlen
    Pfaffenhofen/Ingolstadt (PK) Diese frühere Baustelle im Pfaffenhofener Stadtkern gehört seit Donnerstag definitiv zum teuersten Pflaster an der Ilm. Und der Betroffene ist der Bauträger selbst, der nach eigenen Angaben mit dem Bau des inzwischen längst fertigen Projekts kräftig draufzahlte – und nun auch noch weitere 20 000 Euro an den Staat zahlen muss.

     


    [013] - Die beste Abizeitung kommt aus Wolnzach
    Wolnzach (WZ) Sie haben es allen gezeigt: Mit dem ersten Preis beim Wettbewerb „Abi-zeitung 2015" hat die Deutsche Flugsicherung die diesjährigen Abiturienten des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach ausgezeichnet. Außerdem gewannen sie auch noch den Onlinepreis für das beste Cover.

     


    [014] - Eurofighter kehren nach Neuburg zurück
    Neuburg an der Donau (dpa) Das Luftwaffengeschwader 74 kehrt nach 18 Monaten nach Neuburg an der Donau zurück. Von Mitte Oktober an werde der Flugbetrieb wieder aufgenommen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Freitag in Berlin. Er betätigte damit entsprechende Medienberichte.

     


    [015] - Teilerfolg für Sellinger vor Gericht
    Eichstätt/München (EK) Nach der Verhandlung verließ er das Gericht mit einem Siegerlächeln: Wolfgang Sellinger wird seine kirchenkritische Ausstellung wohl auch 2016 in der ehemaligen Johanniskirche in Eichstätt machen dürfen. Sellingers Anwalt: „Es geht nicht mehr ums Ob, sondern ums Wie."

     


    [016] - "Das ist doch ein Kasperltheater"
    Eichstätt (EK) Heute Mittag treffen in der Eichstätter Berufsschule rund 100 Asylsuchende ein: Dafür ist alles vorbereitet. Unterdessen hat der Kreisausschuss dem Kauf und der Errichtung weiterer Flüchtlingsunterkünfte zugestimmt – auch wenn nicht klar ist, ob der Freistaat alles refinanziert.

     


    [017] - "Schade für den Tourismusort"
    Riedenburg (sja) Mit der Umwandlung des Tachensteiner Hofs in eine Unterkunft für Asylbewerber verliert Riedenburg einen großen Übernachtungsbetrieb. Die Folgen für den Fremdenverkehrsort sind zwar noch nicht absehbar.

     


    [018] - "Die Stimmung ist aufgeheizt"
    Schrobenhausen / Aresing (SZ) Wenn es ums Thema Flüchtlinge geht, ist die kommunalpolitische Szene zurzeit ganz leise. Von sich aus lehnt sich im Schrobenhausener Raum niemand aus dem Fenster mit Ausnahme von Roland Gaßner. Er hat im Aresinger Gemeinderat gegen den Umbau der leerstehenden Dorfwirtschaft zur Flüchtlingsunterkunft gestimmt, und jetzt wiederholt er seine Kritik am Umgang mit der Flüchtlingsproblematik.

     


    [019] - Großbrand in Asylbewerberunterkunft
    Beilngries (dk) Beim Brand des Dachstuhles eines Wohnhauses im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf, das auch als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wird, entstand heute Vormittag ein Schaden von rund 150.000 Euro. Alle Bewohner blieben unverletzt.

     


    [020] - Mann stürzt von Schiff in Kanal
    Beilngries (DK) Großes Glück hat ein 35-Jähriger am Samstagabend bei einem Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal gehabt. Nach Auskunft der Polizei hatte sich der Mann den Kopf an einer Brücke bei Beilngries gestoßen und war anschließend ins kalte Wasser gefallen.

     


    [021] - Alles auf eine Karte
    Seit der Wiedervereinigung, also seit 25 Jahren, leben Steffi und Steffen Hübner im Landkreis Roth. Für die beiden früheren DDR-Bürger besitzt der Tag der deutschen Einheit aber so gut wie keine Bedeutung. „Das ist eher ein Tag für die Politiker", sagt Steffi Hübner. Das Ehepaar aus Marquardsholz hat stattdessen einen eigenen Gedenktag. Es ist der 13. November, an dem sie endlich ausreisen durften. Für eine bessere Zukunft im Westen.

     


    [022] - Fürth ganz im Zeichen der Michaelis-Kirchweih
    Fürth (HK) Die Fürther sind sich sicher: Die Michaelis-Kirchweih gehört zum Weltkulturerbe der Menschheit. Am 3. Oktober um 10.15 Uhr auf dem Theatervorplatz startet das Fest, bei dem das Bier garantiert nicht im Mittelpunkt steht.

     


    [023] - 250-Kilo-Fliegerbombe in München entschärft
    München (dpa) Eine 250-Kilo-Bombe, die am Dienstag den Betrieb im Deutschen Museum in München lahmgelegt hatte, ist ohne Probleme entschärft worden. Wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen mitteilte, wurde die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem Detonationsgelände transportiert. Dort wurde das Gehäuse der Bombe zersägt und der Sprengsatz anschließend beseitigt. Ob es dabei zu einer Explosion kam, war zunächst unklar.

     


    [024] - Rassismus-Vorwurf: Playmobil in den USA wegen Piratenfigur unter Beschuss
    Ingolstadt (DK) In den USA ist derzeit die bayerische Spielzeugfirma Playmobil öffentlich unter Beschuss. Eine Kundin will bei einer Figur einen rassistischen Hintergrund erkannt haben. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück – man sei davon völlig „überrascht".

     


    [025] - Gerd Müller ist an Alzheimer erkrankt
    München (dk) Gerd Müller, der einstige „Bomber der Nation", ist an Alzheimer erkrankt. Der ehemalige Mittelstürmer des FC Bayern München, der am 3. November 70 Jahre alt wird, erzielte von 1964 bis 1979 in 585 Einsätzen insgesamt 533 Tore im Trikot des FC Bayern.

     


    [026] - Klopp tritt in Liverpool an: "Größte Ehre, die ich mir vorstellen kann"
    Demütig und doch voller Euphorie hat Jürgen Klopp seinen neuen Job als Trainer des englischen Fußball-Traditionsklubs FC Liverpool angetreten.

     


    [027] - Panther bezwingen Tiger
    Ingolstadt (DK) Derbysieg für den ERC Ingolstadt: Der Deutsche Vizemeister hat die bisherige Überraschungsmannschaft Straubing Tigers gestern in eigener Halle mit 4:3 (0:1, 3:1, 1:1) bezwungen. Nach acht von 52 Spieltagen sind die Panther nun Zehnter in der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga.

     


    [028] - Pascal Groß bleibt bis mindestens 2017 ein Schanzer
    Ingolstadt (DK) Mittelfeldspieler Pascal Groß bleibt laut Angaben des FC Ingolstadt bis mindestens 2017 in Ingolstadt. Dies teilte der FCI in einer Pressemitteilung mit.

     


    [029] - Offener Brief an den FC Ingolstadt - Nordwestkurve Frankfurt gibt Tipps in Fanfragen
    Ingolstadt/Frankfurt (dk) Die Frankfurter Fanorganisation Nordwestkurve e.V. hat sich in einem offenen Brief an den FC Ingolstadt gewandt. Darin weist sie die Verantwortung für die Festnahmen am Rande des Bundesligaspiels FC Ingolstadt gegen Eintracht Frankfurt allein dem unverhältnismäßigen Einsatz von Polizei und Sicherheitsdienst in Ingolstadt zu. Die These: Wären kaum Polizisten vor Ort gewesen, wäre es der "ruhigste Tag der Saison" gewesen.

     


    [030] - FC Ingolstadt 04 schlägt Eintracht Frankfurt 2:0
    Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat die Eintracht aus Frankfurt im Audi Sportpark 2:0 geschlagen. Den ersten Heimsieg in der Bundesliga-Historie der Schanzer machten Pascal Groß und Stefan Lex mit ihren Toren klar.

     


    [031] - "Rambo ist unglaublich cool geworden"
    Ingolstadt (DK) Acht Spiele, 14 Punkte, Platz sechs – Aufsteiger FC Ingolstadt kann mit dem ersten Saisonviertel in der Fußball-Bundesliga sehr zufrieden sein. Trainer Ralph Hasenhüttl sieht darin aber nur eine Momentaufnahme und keinen Grund zur Euphorie. „Es gibt genügend warnende Beispiele", sagt er.

     


    [032] - Bayern mit Machtdemonstration: Münchner gewinnen 5:1 gegen Dortmund
    München (sid) Der FC Bayern München hat seine Vormachtstellung im deutschen Fußball dank Thomas Müller und Robert Lewandowski mit einem Rekordsieg eindrucksvoll untermauert. Die entfesselten Über-Bayern wiesen Erzrivale Borussia Dortmund beim 5:1 (2:1) in einem oft hochklassigen deutschen Clásico deutlich und verdient in die Schranken - und streben unaufhaltsam dem historischen vierten Titel in Folge entgegen.

     


    [033] - FIFA-Präsident Blatter und UEFA-Chef Platini suspendiert
    FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (Schweiz) ist von der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes für vorläufig 90 Tage suspendiert worden.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: