czwartek, 7 maja 2015

Fwd: donaukurier.de - Themen des Tages - 7. Mai 2015


---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2015-05-07 22:20 GMT+02:00
Subject: donaukurier.de - Themen des Tages - 7. Mai 2015
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 7. Mai 2015
 

Die Themen von heute:

  • [001] - Flüchtlinge als Vermittler?
  • [002] - "Ich will helfen, deshalb mache ich das"
  • [003] - Newsblog: Lokführer streiken wieder - Alles was Bahn-Reisende wissen müssen
  • [004] - Das Schlossfest wird nochmals größer
  • [005] - "Vorbei ist vorbei"
  • [006] - Studenten ziehen an den Audi-Ring
  • [007] - "Harmonische Gesamtwirkung"
  • [008] - Noch ist "Land unter"
  • [009] - "Selten so einen Unsinn gehört"
  • [010] - Die ersten Jungstörche fordern Futter
  • [011] - Die Rekorde purzeln sogar zu Fuß
  • [012] - "Man kann absolut ruhig schlafen"
  • [013] - Der Kreis schließt sich
  • [014] - "Eine kleine, kleine Weltecke"
  • [015] - Aus einer Wette wird ein Ereignis
  • [016] - Riedenburg summt
  • [017] - In Europa daheim
  • [018] - Aus Freunden werden Partner
  • [019] - Stadt – Land – Glaube
  • [020] - Statt schimpfen miteinander reden
  • [021] - Zeit zu reden
  • [022] - Startschuss für Dorotheenhöhe
  • [023] - Frischzellenkur für den Löwen
  •  
    Anzeige:
     

     
     

    Die Themen des Tages im Überblick:
     



    [001] - Flüchtlinge als Vermittler?
    Ingolstadt (DK) Die Debatte um ein Zutrittsverbot für Flüchtlinge in Diskotheken hat inzwischen bundesweit Aufsehen erregt. Afrika-Fest-Initiatorin Gerda Büttner sieht den Amadeus-Wirt zu Unrecht an den Pranger gestellt, sie arbeitet unterdessen mit der Stadt und dem Wirt an einer Lösung des Dilemmas.

     


    [002] - "Ich will helfen, deshalb mache ich das"
    Ingolstadt (DK) Er muss durchhalten. Und er will durchhalten. Zumindest, bis das große Ziel erreicht ist. „Hey, ich komme aus der zweiten Liga in Österreich. Mit dem FC Ingolstadt in die Bundesliga aufzusteigen ist ein Traum für mich", sagt Danilo. Doch der Linksverteidiger muss derzeit mächtig auf die Zähne beißen. Eine schmerzhafte Entzündung im linken Fuß macht ihm seit fast fünf Wochen zu schaffen, an normales Training ist kaum zu denken. „Es ist ein Risiko, ihn aufzustellen", sagt Trainer Ralph Hasenhüttl, schenkt ihm aber dennoch – wie in 30 der bisher 31 Saisonspielen – weiterhin das Vertrauen.

     


    [003] - Newsblog: Lokführer streiken wieder - Alles was Bahn-Reisende wissen müssen
    Ingolstadt (dk) Die Lokführer treten wieder bundesweit in den Streik. Im Personenverkehr legen sie von Dienstagmorgen bis Sonntagmorgen ihre Arbeit nieder. In unserem Newsblog finden Sie alle relevanten Informationen.

     


    [004] - Das Schlossfest wird nochmals größer
    Neuburg (DK) Schon im Vorfeld platzte das Schlossfest diesmal förmlich aus den Nähten. So groß war der Andrang jedenfalls noch zu keinem Mitwirkenden-Treffen wie diesmal.

     


    [005] - "Vorbei ist vorbei"
    Gunzenheim (DK) Es gibt selbst gemachten Holundersaft mit Mineralwasser vermischt. Das Gespräch mit dem emeritierten Bischof Walter Mixa findet auf der Terrasse vor dem Jugendstilhaus in Gunzenheim statt. Das Haus in dem derzeit 265 Einwohner zählenden, zur Gemeinde Kaisheim gehörenden Dorf hat 1910/1911 der Bäckergeselle Maximilian Strasser erbauen lassen. Der Bauernsohn war Ende des 19. Jahrhunderts in die USA ausgewandert, dort zu Reichtum gekommen und hatte die Immobilie der Kirchenstiftung in Gunzenheim vermacht.

     


    [006] - Studenten ziehen an den Audi-Ring
    Ingolstadt (DK) Die ruhigste Wohnlage ist es nicht gerade, aber Studenten sind es gewohnt, dass es etwas lebhafter zugeht. Und der Bedarf an günstigen Apartments für die jungen Leute wächst und wächst in Ingolstadt.

     


    [007] - "Harmonische Gesamtwirkung"
    Eichstätt (EK) Die Baustelle Berufsschule ist abgeschlossen: Mit einem Festakt nahm die Schule gestern den sanierten Altbau und die Werkstätten offiziell in Betrieb. „Die Schüler treffen hier auf die besten pädagogischen und technischen Voraussetzungen", sagte Regierungspräsident Christoph Hillenbrand.

     


    [008] - Noch ist "Land unter"
    Ingolstadt (DK) Kommende Woche sollte die Donaubühne wieder öffnen – doch danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus. Die Fläche ist überschwemmt, auch die meisten Treppenstufen stehen unter Wasser.

     


    [009] - "Selten so einen Unsinn gehört"
    Neuburg (r) Parkprivilegien für die Altstadtbewohner wird es nicht geben. Verkehrsreferent Bernhard Pfahler (FW) will Herrenstraße, Josefstraße, Gerichts- und Karmelitergasse ab 18 Uhr für Bewohner reservieren.

     


    [010] - Die ersten Jungstörche fordern Futter
    Burgheim (r) Es könnte ein perfektes Storchenglück werden: Vier Jungvögel räkeln sich im Horst auf der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian. Die Eltern wechseln sich in der Betreuung ab, schaffen im Schichtdienst Futter aus dem Donautal herbei.

     


    [011] - Die Rekorde purzeln sogar zu Fuß
    Ingolstadt (DK) Nicht nur beim Autobauen kommen Rekordzahlen von Audi, auch beim sportlichen Engagement brechen die Mitarbeiter an der Ettinger Straße eine Marke nach der anderen.

     


    [012] - "Man kann absolut ruhig schlafen"
    Ingolstadt (DK) Begriffe wie „sensationell" fallen bei den Finanzexperten des Stadtrates nicht so häufig. Gestern benutzte FW-Sprecher Markus Reichhart das Wort gleich mehrfach, denn es galt, die Schlussabrechnung des Haushaltsjahres 2014 zur Kenntnis zu nehmen.

     


    [013] - Der Kreis schließt sich
    Wolnzach (WZ) Ein bayerisch-amerikanischer Besitzer und ein ebensolcher Braumeister wollen Schwung in die Wolnzacher Brauerei bringen, die als Bürgerbräu im Januar verkauft worden ist: Chef Florian Kuplent hat Georg Seitz aus Nietenhausen engagiert, der bereits bei ihm in den USA gearbeitet hat.

     


    [014] - "Eine kleine, kleine Weltecke"
    Eichstätt (EK) Wussten Sie, dass eine Urahnin der schwedischen Kronprinzessin Viktoria, die erst 15-jährige Josephine de Beauharnais, im Jahre 1822 in Eichstätt mit dem schwedischen Kronprinzen Oskar verlobt wurde?

     


    [015] - Aus einer Wette wird ein Ereignis
    Schrobenhausen (SZ) Josef Plöckl weiß schon, wie man es macht. „Albert, du schaffst es nicht, von Eulenried zum Volksfest zu laufen!" Das warf er ihm einfach um die Ohren, ihm, dem Albert Walter, der einer der erfolgreichsten Läufer der Region ist.

     


    [016] - Riedenburg summt
    Riedenburg (DK) Hunderte Imker und viele Touristen erwartet die Stadt Riedenburg, wenn sich am 18. und 19. Juli alles um Bienen, Honig und Waben dreht. Vom Festumzug über eine Fachausstellung, bis hin zur Kabarettistin Lizzy Aumeier ist einiges geboten.

     


    [017] - In Europa daheim
    Beilngries/Los Barrios (jwt) Gelungener Ausflug: 17 Schüler der Altmühltal-Realschule Beilngries haben ihre spanischen Austauschpartner in Los Barrios, Andalusien, besucht. Dem Treffen war bereits ein einwöchiger Aufenthalt der spanischen Schüler in Beilngries vorausgegangen.

     


    [018] - Aus Freunden werden Partner
    Dietfurt (uke) Seit gestern Vormittag ist Dietfurt offizielle Partnerstadt des Distrikts Yuhua der Millionenstadt Nanjing. Im Rathaus unterzeichneten die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und ihr chinesischer Amtskollege Li Shifeng den Kooperationsvertrag.

     


    [019] - Stadt – Land – Glaube
    Pfaffenhofen (PK) Es muss was passieren. Aber keiner weiß, wie. Seit acht Jahren dümpelt das Pfaffenhofener Heimatmuseum im Mesnerhaus mehr schlecht als recht vor sich hin. Jetzt tut sich was: Es geht zurück in die Spitalkirche – mit einem völlig neuen Konzept.

     


    [020] - Statt schimpfen miteinander reden
    Geisenfeld (GZ) Probleme offen ansprechen, aber keine schlechte Stimmung schüren. Und einzelne Vorfälle nicht zum Anlass nehmen, die Flüchtlinge pauschal vorzuverurteilen.

     


    [021] - Zeit zu reden
    Neuburg (DK) Im Alter von neun Jahren ist Karin Steinherr das erste Mal sexuell missbraucht worden. Lange Zeit hat sie sich niemandem anvertraut. Jetzt will sie eine Selbsthilfegruppe in Neuburg gründen, um auch anderen Betroffenen aus der Region die Möglichkeit zu geben, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

     


    [022] - Startschuss für Dorotheenhöhe
    Hilpoltstein (HK) Während die ersten Privatleute auf der Dorotheenhöhe bald mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen können, warten die drei heimischen Bauträger noch ab, bis die Notarverträge unterschrieben sind. Die Wartelisten mit Interessierten sind schon lang.

     


    [023] - Frischzellenkur für den Löwen
    Thalmässing (HK) Jetzt kann er wieder majestätisch auf den Marktplatz blicken: Der Löwe, der auf dem Kriegerdenkmal thront, ist einer Frischzellenkur unterzogen worden. Rund 15 000 Euro gibt die Kommune für die Restaurierung des Denkmals aus.

     

    Anzeige:
     

     
     

     

     
    Liebe Abonnenten,
    zusätzlich zu unserem täglichen Newsletter haben Sie die Möglichkeit, unseren Wochen-Newsletter mit den wichtigsten Artikeln der abgelaufenen Woche zu abonnieren. Woche für Woche stellen wir alle Highlights aus den Bereichen Lokales, Überregionales, Sport und Kultur mit zahlreichen Fotos und zusätzlichen Informationen für Sie zusammen. Speziell für unsere Newsletter-Abonnenten gibt es auch regelmäßige Verlosungsaktionen. Der Wochen-Newsletter ist kostenfrei und wird freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr verschickt.
     
    Alles weitere unter
    http://www.donaukurier.de/1310034.

    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie
    (...)
    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: