czwartek, 3 marca 2016

Fwd: ots: NDR Radios im Norden weiter klar vorn

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Date: 2016-03-02 12:42 GMT+01:00
Subject: ots: NDR Radios im Norden weiter klar vorn
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NDR Radios im Norden weiter klar vorn

   Hamburg (ots) - Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten
täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland
entspricht dies knapp der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim
Marktanteil erreicht der NDR 49,0 Prozent. Der Vorsprung vor den 16
privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt fast neun Prozentpunkte -
die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse (MA)
zufolge insgesamt auf einen Marktanteil von 40,1 Prozent.

   Die Radionutzung insgesamt im Norden ist auf hohem Niveau sogar
noch gestiegen. Die durchschnittliche Hördauer liegt jetzt bei 184
Minuten, ein Plus von drei Minuten. 78,8 Prozent der Norddeutschen
schalten täglich das Radio ein, 1,1 Prozentpunkte mehr als in der
letzten MA.

   NDR Intendant Lutz Marmor: "Im Medienmix der Norddeutschen hat das
Radio seinen festen Platz. Den größten Anteil daran haben die NDR
Programme. Mit ihrem vielfältigen Angebot aus Information,
Unterhaltung, Service und Kultur kommen sie bei den Menschen im
Norden an. Damit das so bleibt, werden wir uns weiter anstrengen.
Herzlichen Dank an unsere Hörerinnen und Hörer!"

   Die wichtigsten Ergebnisse:

   - NDR 1 Niedersachsen ist seit 23 Jahren ununterbrochen
Marktführer im größten norddeutschen Bundesland.

   - NDR 1 Welle Nord baut mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent
seine Marktführerschaft in Schleswig-Holstein aus.

   - NDR 1 Radio MV hält den Marktanteil und  wird
reichweitenstärkstes Programm im Land und zugleich im
deutschlandweiten Vergleich das reichweitenstärkste ARD-Radio im
eigenen Sendegebiet.

   - NDR 90,3 kommt in Hamburg auf einen Marktanteil von 17,0 Prozent
und ist das zweitmeistgehörte Programm in der Hansestadt.

   - NDR 2 erreicht einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Das Programm
wird täglich von 2,7 Millionen Menschen eingeschaltet. Bundesweit
gehört es erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetreibenden
Programmen.

   - N-JOY, das junge Programm des NDR, kommt auf eine
Tagesreichweite von 8,7 Prozent. Täglich schalten 1,2 Millionen Hörer
N-JOY ein.

   - NDR Info steigert seine Tagesreichweite auf 4,3 Prozent und
bleibt damit das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden.
Bundesweit schalten täglich 584.000 Menschen NDR Info ein - ein Plus
von 24.000.

   - NDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm
im Norden. Bundesweit hören täglich 280.000 Menschen NDR Kultur.

   Die Ergebnisse im Detail (der Marktanteil bezieht sich auf die
Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage
Montag bis Freitag):

   NDR 2 erreicht einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Das Programm
wird täglich von 2,7 Millionen Menschen eingeschaltet. In der
Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht NDR 2 rund 1,4 Millionen
Hörerinnen und Hörer. Die Tagesreichweite von NDR 2 liegt im Norden
bei 19,1 Prozent. In der für die Werbebranche besonders wichtigen
Währung "Hörer pro Durchschnittsstunde" erzielt NDR 2 nun 759.000
Hörerinnen und Hörer, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es
359.000 Menschen. Bundesweit gehört NDR 2 erneut zu den zehn
reichweitenstärksten werbetreibenden Programmen.

   N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, kommt auf einen
Marktanteil von 4,3 Prozent. Täglich schalten 1,2 Millionen Hörer
N-JOY ein. Die Tagesreichweite in Norddeutschland liegt bei 8,7
Prozent.

   NDR Info steigert seine Tagesreichweite auf 4,3 Prozent und bleibt
damit das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden. Es liegt
weiterhin klar vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg erzielt das
Programm mit einer Tagesreichweite von 8,0 Prozent ein Plus von 1,1
Prozentpunkten. Bundesweit schalten täglich 584.000 Menschen NDR Info
ein - ein Plus von 24.000. Zum Weitesten Hörerkreis zählen über zwei
Millionen Menschen; im Sendegebiet sind es 13,3 Prozent der
Bevölkerung.

   NDR Kultur bleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im
Norden. Bundesweit hören täglich 280.000 Menschen NDR Kultur. Die
Tagesreichweite im Sendegebiet ist mit 2,1 Prozent stabil. Damit
liegt das Programm im Norden weiter vor Deutschlandradio Kultur und
Klassik Radio. Der Weiteste Hörerkreis von NDR Kultur liegt im Norden
bei 8,8 Prozent, bundesweit sind das gut 1,3 Millionen Menschen.

   Die vier Landesprogramme des NDR erreichen zusammen einen
Marktanteil von 26,0 Prozent im NDR Sendegebiet. 3,2 Millionen
Menschen schalten sie täglich ein.

   Niedersachsen

   NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 können ihren Doppelerfolg erneut
wiederholen: Die beiden NDR Programme belegen zum achten Mal in Folge
die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Der Marktanteil von NDR 1
Niedersachsen liegt stabil bei 23,9 Prozent. 1,8 Millionen Menschen
bundesweit schalten täglich das Programm ein. NDR 2 erzielt im
größten norddeutschen Bundesland einen Marktanteil von 15,8 Prozent.
Auf Platz drei kommt Radio ffn mit 12,2 Prozent Marktanteil.

   Lutz Marmor, NDR Intendant: "Dem NDR gelingt erneut der Doppelsieg
in Niedersachsen. Unverändert ganz vorn in der Hörergunst liegt seit
1994 durchgängig NDR 1 Niedersachsen; NDR 2 schneidet weiter deutlich
besser ab als die privaten Wettbewerber. Glückwunsch an beide Teams
zu diesem Erfolg und herzlichen Dank an die Hörerinnen und Hörer."

   N-JOY steigert in Niedersachsen seine Tagesreichweite leicht auf
8,5 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 3,8 Prozent. Der NDR kommt in
Niedersachsen mit allen seinen Radioprogrammen auf einen Marktanteil
von 48,9 Prozent. Damit liegt der NDR 12,4 Prozentpunkte vor den
kommerziellen Wettbewerbern.

   Schleswig-Holstein

   NDR 1 Welle Nord baut seine Marktführerschaft in
Schleswig-Holstein aus und liegt zum zwölften Mal auf Platz eins. Das
Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2016 Radio I einen
Marktanteil von 21,6 Prozent. NDR 1 Welle Nord liegt mit NDR 2, das
einen Marktanteil von 16,8 Prozent erreicht, nach 2014 wieder
gemeinsam an der Spitze. Konkurrent RSH hat verloren und liegt mit
16,7 Prozent auf Platz 3.

   Lutz Marmor, NDR Intendant: "Ein schöner Doppelerfolg: NDR 1 Welle
Nord ist erneut die Nummer 1 im nördlichsten Bundesland, NDR 2 kommt
auf Platz 2. Außerdem kann sich der NDR in Schleswig-Holstein über
sein bestes Gesamtergebnis freuen. Gratulation an unsere Redaktionen
und ein herzliches Dankeschön an die Hörerinnen und Hörer!"

   N-JOY kommt in Schleswig-Holstein auf eine Tagesreichweite von
10,7 Prozent. Der Marktanteil steigt leicht auf 5,9 Prozent. Mit
allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf
einen Marktanteil von 55,2 Prozent. Der Abstand zu den Privatsendern
ist im nördlichsten Bundesland mit 16,2 Prozentpunkten deutlich
angestiegen.

   Mecklenburg-Vorpommern

   NDR 1 Radio MV erzielt im Land einen Marktanteil von 25,7 Prozent
(Montag bis Sonntag). Besonders erfolgreich ist NDR 1 Radio MV an den
Wochentagen (Montag bis Freitag), an denen die neue Morgenshow "Die
Frühaufsteher" gesendet wird: Hier erreicht NDR 1 Radio MV mit 28,1
Prozent die Marktführerschaft im Land vor der Ostseewelle (27,9
Prozent). Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) steigt auf 31,2
Prozent. Damit ist NDR 1 Radio MV reichweitenstärkstes Programm in
Mecklenburg-Vorpommern. Zugleich ist das Programm im
deutschlandweiten Vergleich das reichweitenstärkste ARD-Radio im
eigenen Sendegebiet. Insgesamt schalten bundesweit jeden Tag 498.000
Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein. NDR 2 steigert seinen
Marktanteil in Mecklenburg-Vorpommern auf 9,2 Prozent und die
Tagesreichweite auf 12,6 Prozent. Für N-JOY, das junge Programm des
NDR, liegt die Tagesreichweite bei 8,7 Prozent. Der Marktanteil liegt
jetzt bei 4,9 Prozent. Die Tagesreichweite aller NDR Programme
zusammen steigt in Mecklenburg-Vorpommern auf 49,3 Prozent, der
Marktanteil beträgt 42,5 Prozent.

   Hamburg

   NDR 90,3 kommt in der Hansestadt auf einen Marktanteil von 17,0
Prozent und liegt damit hinter Radio Hamburg (22,2 Prozent) auf Rang
zwei. Die Tagesreichweite liegt bei 13,9 Prozent. Täglich schalten
bundesweit insgesamt 435.000 Hörerinnen und Hörer NDR 90,3 ein.

   NDR 2 erzielt in Hamburg einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Die
Tagesreichweite liegt bei 15,9 Prozent. N-JOY kann seine
Tagesreichweite leicht auf 6,7 Prozent steigern. Der Marktanteil des
jungen Programms beträgt 3,6 Prozent. NDR Info steigert in Hamburg
seine Tagesreichweite auf 8,0 Prozent, NDR Kultur steigt in der
Tagesreichweite auf 2,2 Prozent. Die NDR Programme insgesamt
erreichen im hart umkämpften Hamburger Radiomarkt einen Marktanteil
von 45,9 Prozent.

   Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Das nächste
Ergebnis wird am 19. Juli 2016 veröffentlicht

OTS:              NDR Norddeutscher Rundfunk
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