środa, 10 lipca 2013

Fwd: Costa Concordia / Masern und Schule / Vögel & Zikaden



---------- Forwarded message ----------
From: NZZ am Morgen <no-reply@nzz.ch>
Date: 2013/7/10
Subject: Costa Concordia / Masern und Schule / Vögel & Zikaden
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>


Bei Anzeigeproblemen klicken Sie bitte hier.
Bernet, Luzi Bernet
Liebe NZZ-Leserin, lieber NZZ-Leser,

unmittelbar nach Beginn wurde er bereits wieder vertagt: der Prozess gegen Francesco Schettino, den Kapitän der «Costa Concordia». Denn wegen eines Streiks der Anwälte ist die italienische Justizmaschinerie derzeit lahmgelegt, zum 19. Mal übrigens seit 2006, wie die Zeitung «Il Sole 24 ore» nachgerechnet hat. Auf der Insel Giglio selber, dem Schauplatz des Unglücks vom 13. Januar 2011, wird hingegen gearbeitet, wie unser Italien-Korrespondent Nikos Tzemias berichtet. Die Bergungsarbeiten am leckgeschlagenen Kreuzfahrtschiff sind mittlerweile zu 68 Prozent ausgeführt, die Ingenieure rechnen damit, dass das Wrack im September abgeschleppt werden kann. 

In den Kantonen Schwyz und Uri häufen sich zurzeit die Masernfälle. Doch mit der Erkrankung ist nicht zu spassen. Der Bund und die Zentralschweizer Kantonsärzte fahren deshalb nun bei der Bekämpfung der Masern eine harte Linie. Nichtgeimpfte Kinder und Lehrkräfte sollen bei einem Masernausbruch während drei Wochen von der Schule ausgeschlossen werden können, wie unser Zentralschweiz-Korrespondent Erich Aschwanden berichtet. Mit Impfquoten von etwas über 80 Prozent erfüllen die Innerschweizer Kantone die vom Bund angestrebte Durchimpfungsrate von 95 Prozent bei weitem nicht.

Schliesslich darf ich Ihnen noch zwei Geschichten aus dem Tierreich empfehlen. Markus Hofmann berichtet über den anhaltenden Rückgang bei den Beständen bedrohter Vögel in der Schweiz, und Stephanie Kusma macht sich auf die Spuren der sogenannten Magicicada, einer besonders rätselhaften Zikade. Diese kriecht nur alle 17 beziehungsweise 13 Jahre in bestimmten Gebieten im Osten der USA aus ihren Löchern. Wie sie ihren Lebenszyklus reguliert, ist immer noch unklar.

Ich wünsche Ihnen einen interessanten Tag!

Luzi Bernet
Luzi Bernet
Nachrichtenchef / Stv. Chefredaktor
Heute Morgen auf NZZ.ch
  • Die Schweiz in der Defensive - Bundesbern und die Wirtschaft stehen im Bann der Freihandelsgespräche EU-USA. Mehr...
  • Kämpfe in Syrien eskalieren - Asad wechselt die Spitzen seiner Partei aus. Die zerstrittene Opposition verliert ihren «Regierungschef». Mehr...
  • Die Scheu vor Neuem - Oft verhilft erst eine Entlassung unzufriedenen Beschäftigten zu einer erfüllenden Arbeit. Mehr...
  • FDP gegen Stadion - Grüne gespalten - Die Luft wird dünner für die Befürworter eines neuen Zürcher Stadions. Mehr...


 
Termine und Themen heute
  • US-Offenmarktausschuss tagt - Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank veröffentlicht seine Sitzungsprotokolle. Diese könnten Hinweise auf eine Reduzierung der quantitativen Lockerungen geben.
  • Sitzung der EU-Kommission - Die EU-Kommission plant einen Beschluss über einen europaweiten einheitlichen Mechanismus für den Umgang mit Banken in Krisensituationen.
  • Einzelzeitfahren in Avranches - Eine symbolträchtige Stätte jagt in der Tour de France die andere. Nach Coëtquidan und Saint-Malo ist der Tross jetzt am Mont-Saint-Michel. Auch diese Etappe verspricht spektakulär zu werden.
 
Meinung und Debatte
Deutsches Schmierentheater - In der Abhöraffäre um den Geheimdienst NSA versteckt sich Berlin hinter Washington und schützt Unwissenheit vor. Das ist einer europäischen Grossmacht unwürdig, schreibt Eric Gujer in seinem Kommentar. 
Leserfavoriten
  • Reden mit goldener Zunge - Viel Geld für Timothy Geithner Mehr...
  • Simone Nigglis Goldflut - Die Schweizer OL-Sportlerin läuft von Erfolg zu Erfolg. Mehr...
  • Datenpakete auf Reisen - Anfragen an Internetdienste. Mehr...
 
Anzeige
Wetterprognosen 10. Juli 2013
Wetter 570 130710
Details zur heutigen Wetterentwicklung finden Sie hier.
Börsenübersicht 10. Juli 2013, Stand 6:10 Uhr
Börse 570 130710
Weitere Finanz- und Börseninformationen finden Sie hier.
Abonnenten können hier die ganze Zeitung lesen. 
Weitere Meldungen
INFORMATION


Copyright ©2013 · Neue Zürcher Zeitung AG
Kontakt  ·   Datenschutz  ·  Abo  ·   Werbung

Brak komentarzy: