piątek, 26 lipca 2013

Fwd: donaukurier.de - Themen der Woche - 26. Juli 2013



---------- Forwarded message ----------
From: donaukurier.de <online@donaukurier.de>
Date: 2013/7/26
Subject: donaukurier.de - Themen der Woche - 26. Juli 2013
To: Pascal Alter <pascal.alter@gmail.com>



Hallo Pascal Alter,


Ihr donaukurier.de-Newsletter vom 26. Juli 2013

- Themen der Woche -
 

Die Themen:

  • [001] - Juli Zeh im Interview: "Ein observierter Mensch ist nicht frei"
  • [002] - Trauer und Erleichterung
  • [003] - Der Tag danach – es gibt ein paar Schrammen
  • [004] - Jetzt wollen alle den Audi-Bahnsteig
  • [005] - Essen und reden nach Sonnenuntergang
  • [006] - Elf Manager und ein Pizzaofen
  • [007] - Angst vor dem Abseits
  • [008] - Forchheimer Unternehmensgruppe übernimmt Teile von Rosner
  • [009] - Randy Crawford kommt zu den Jazztagen
  • [010] - Von hart bis zart
  • [011] - Starke Bands und viele Fans
  • [012] - SPD nominiert Christian Wagner
  • [013] - Neue "Aussicht" mit dem alten Panorama
  • [014] - Abischerz missglückt
  • [015] - "Man muss das Übel an der Wurzel packen"
  • [016] - Klinikleitung soll "Ungeklärtes ausräumen"
  • [017] - Wenn der Tannhäuser mit Darth Vader
  • [018] - Zielobjekt und fliegendes Labor
  • [019] - 32-Jähriger im Rothsee ertrunken
  • [020] - Rettungsaktion in sengender Hitze
  • [021] - Gift im Abwasser
  • [022] - Motorradfahrer stirbt nach Sturz
  • [023] - Vergeblicher Einsatz in Böhming
  • [024] - "Altstadtfest wird schlecht geredet"
  • [025] - Brandursache weiter unklar
  • [026] - Flammen am Kellerberg
  • [027] - "Unfähig zur Selbstkritik"
  • [028] - Erst lesen, dann laden
  • [029] - Speichern in der Wolke - sicheres Cloud-Computing
  • [030] - Fleißer-Preis 2013 für Rainald Goetz
  • [031] - Play-off-Teilnahme nun endgültig sicher
  • [032] - Eine Chance für die Jugend
  • [033] - Zu viele Fehler
  • [034] - Lehrreicher Saisonstart
  • [035] - Wiedersehen auf dem Betzenberg

     
    Folgen Sie donaukurier.de auf Facebook
     
  • Anzeige:
     

     
     

    Die Themen der Woche im Überblick:
     



    [001] - Juli Zeh im Interview: "Ein observierter Mensch ist nicht frei"
    Die Schriftstellerin und Datenschutzexpertin Juli Zeh warnt schon seit Jahren vor dem Überwachungsstaat. Nach Ihrer Auffassung war die derzeitige Situation voraussehbar.

     


    [002] - Trauer und Erleichterung
    Pfaffenhofen (PK) Vor der Eingangstüre des Fristo-Getränkemarktes haben Unbekannte Kerzen aufgestellt und Blumen niedergelegt. Pfaffenhofen trauert um den 61-jährigen Marktleiter, der hier erstochen wurde – und atmet gleichzeitig auf, weil der Polizei ein schneller Fahndungserfolg geglückt ist.

     


    [003] - Der Tag danach – es gibt ein paar Schrammen
    Schrobenhausen (SZ) Dieser Einsatz war anders als andere. Dass sich Feuerwehrleute im Schrobenhausener Land meterhohen Flammen gegenüber sehen, haben sie auch nicht alle Tage. Als am Montagnachmittag das Getreidefeld am Kellerberg in Brand geriet, ging es heiß her, in vielerlei Hinsicht.

     


    [004] - Jetzt wollen alle den Audi-Bahnsteig
    Ingolstadt (DK) Die neuen Buskunden aus den Reihen der Audi-Belegschaft haben der INVG diesmal einen ordentlichen Zuwachs beschert. Beim nächsten Fahrplanwechsel sollen weitere Audianer für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

     


    [005] - Essen und reden nach Sonnenuntergang
    Ingolstadt (DK) Im Ramadan ist der Atem 30 Tage lang das einzige, was streng gläubige Muslime tagsüber ihrem Körper zuführen dürfen. Erst nach Sonnenuntergang, nachdem der Muezzin gerufen hat, sind Essen und Trinken erlaubt. Gerade zur Sommerzeit kann dies eine harte Glaubensprobe werden.

     


    [006] - Elf Manager und ein Pizzaofen
    Ingolstadt (DK) Im Berufsleben gehören sie zum Management des Audi-Konzerns. Am Samstag sägten, schraubten und hämmerten elf gestandene Führungskräfte des Ingolstädter Automobilherstellers zum Wohle der Menschen, „die von der Sonne nicht so beschienen sind", wie Peter Kössler es formulierte.

     


    [007] - Angst vor dem Abseits
    Ingolstadt (DK) Die Wirte müssen in Zukunft tiefer in die Taschen greifen, wenn sie Bundesliga und Champions League weiterhin zeigen wollen, denn: Der Bezahlsender Sky erhöht die Gebühren. In Ingolstadt reagieren die Gastronomen unterschiedlich. Einige zahlen, andere kündigen.

     


    [008] - Forchheimer Unternehmensgruppe übernimmt Teile von Rosner
    Ingolstadt (dk) Die Weber & Ott AG übernimmt Teile der insolventen Ingolstädter Rosner Fashion GmbH. Die Forchheimer Unternehmensgruppe, zu der die Labels Toni (Hosen) und Wappen (Hemden) gehören, wird mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über Rosner am 1. August die Marke Rosner und Teile der bisherigen Geschäftstätigkeit erwerben.

     


    [009] - Randy Crawford kommt zu den Jazztagen
    Ingolstadt (dk) Das zweite Highlight der diesjährigen Ingolstädter Jazztage steht fest. Randy Crawford kommt am 10. November mit dem Joe Sample Trio.

     


    [010] - Von hart bis zart
    Ingolstadt (DK) Solche Klänge wie in den vergangenen drei Tage dürfte Kaiser Ludwig der Bayer noch nicht gehört haben. Stolz thront das Standbild dieses Wittelsbachers am Ingolstädter Paradeplatz, wo er von 1310 bis 1314 residierte. Sein martialisches Aussehen passt so gar nicht zu den gut gelaunten, entspannten und meist jungen Leuten und zur Musik, die teilweise zum Angesagtesten gehört.

     


    [011] - Starke Bands und viele Fans
    Eichstätt (EK) Dieser Samstagabend hätte gerne noch viel länger gehen dürfen: Die junge Hip-Hop-Formation Benito & Kestin hatte zu den gut 100 000 Klicks ihrer ersten EP auf Youtube mit ihrem Auftritt bei den Kulturtagen nochmal gut 2000 begeisterte Fans dazu gewonnen.

     


    [012] - SPD nominiert Christian Wagner
    Kipfenberg (EK) Einstimmig wurde am Sonntagabend Christian Wagner zum Kandidaten der SPD für das Bürgermeisteramt in der Marktgemeinde Kipfenberg nominiert.

     


    [013] - Neue "Aussicht" mit dem alten Panorama
    Neuburg (r) Die „Schöne Aussicht" hat wieder eine Aussicht: Das Traditionslokal, 20 Jahre in griechischer Hand und zuletzt geschlossen, wird von den Eigentümern Sabine Regnat und Michael Pantner am Samstag, 27. Juli, wiedereröffnet. Das Hotel mit 30 Betten in 14 Zimmern soll im Oktober folgen.

     


    [014] - Abischerz missglückt
    Neuburg (r) 137 Abiturienten des Descartes-Gymnasiums nahmen ihre Reifezeugnisse in Empfang, doch dem Abiturscherz am Dienstag fehlte offenbar ein ausgereifter und vernünftiger Ablauf. Die verbliebenen 1000 Schüler kämpften sich in der Früh durch mit Stühlen verstellte Flure und trafen in ihren Klassenzimmern ein Durcheinander an: verschobene Schränke, fehlende Bücher, zerbrochene Kreide, ausgerolltes Toilettenpapier.

     


    [015] - "Man muss das Übel an der Wurzel packen"
    Pfaffenhofen (PK) Es ist ein Blick zurück im Zorn – und es ist ein besorgter Blick nach vorn. Der Pfaffenhofener Bürgermeister und Kreisrat Thomas Herker (SPD) erklärt im PK-Interview, warum er als Aufsichtsrat der Ilmtalklinik zurückgetreten ist – und warum er glaubt, von außen mehr bewegen zu können.

     


    [016] - Klinikleitung soll "Ungeklärtes ausräumen"
    Pfaffenhofen (PK) Verstöße gegen das Arbeitsrecht und Diebstahl von Medikamenten – was Geschäftsführer Marco Woedl im Kreistag an Missständen in der Ilmtalklinik einräumte, entbehrt nicht der Brisanz. Zündstoff bieten auch offene Fragen zur Informationspolitik des Hauses.

     


    [017] - Wenn der Tannhäuser mit Darth Vader
    Nürnberg (HK) Dieser Magie kann man sich einfach nicht entziehen: Das Klassik Open Air beim Picknick im Park im Nürnberger Luitpoldhain besitzt längst faszinierende Magnetkraft und hat den familiären Reiz dabei nicht verloren.

     


    [018] - Zielobjekt und fliegendes Labor
    Manching (DK) Ein Gefühl von Wehmut schwebte gestern über dem Flugplatz Manching. Nach der Ausmusterung durch die Luftwaffe haben gestern die noch übrig gebliebenen beiden Phantom F-4 ihren letzten Flug bei der Wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD) absolviert.

     


    [019] - 32-Jähriger im Rothsee ertrunken
    Hilpoltstein (HK) Ein 32-jähriger polnischer Staatsbürger ist am Sonntagabend im großen Rothsee ertrunken. Der junge Mann war mit acht Bekannten am Rothsee, um dort zu baden.

     


    [020] - Rettungsaktion in sengender Hitze
    Oberhofen (uke) Aufmerksamen Tierfreunden ist es zu verdanken, dass eine Gruppe von Stuten mit Fohlen bei Oberhofen von einer Weide geholt worden ist, wo sie der sengenden Sonne ausgesetzt war.

     


    [021] - Gift im Abwasser
    Dietfurt (mms) Die Stadt Dietfurt hat bei der Polizei Parsberg Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Irgendjemand im Gemeindegebiet kippt offenbar größere Mengen einer giftigen Flüssigkeit in das Abwasser. Und das nicht nur einmal.

     


    [022] - Motorradfahrer stirbt nach Sturz
    Buch (szs) Tödliche Verletzungen hat sich am Sonntag gegen 15.40 Uhr ein Motorradfahrer bei einem Sturz zwischen Holzkirchen und Buch im Gemeindegebiet Ehekirchen zugezogen. Er starb laut Polizei noch an der Unfallstelle.

     


    [023] - Vergeblicher Einsatz in Böhming
    Böhming (EK) Weil ein 41-jähriger Mann aus Böhming (Gemeinde Kipfenberg) gestern Mittag auf Facebook seinen Selbstmord angekündigt hatte, alarmierte eine Bekannte des Mannes die Polizei. Als die Beamten gegen 13.30 Uhr am Wohnhaus des Böhmingers eintrafen, standen sie vor verschlossener Tür, wie Hans-Peter Kammerer vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte.

     


    [024] - "Altstadtfest wird schlecht geredet"
    Beilngries (DK) Es wird immer noch eifrig nachtarockt in Sachen Altstadtfest. Auch Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW) bezieht wie folgt Stellung: „Das Altstadtfest war ein traumhaft schönes Wochenende mit sonnigem Wetter, vielen Besuchern und guter Stimmung. Es gab viel Lob von Seiten der Besucher.

     


    [025] - Brandursache weiter unklar
    Neustadt (sja) Nach dem Großbrand beim Neustädter Unternehmen Peguform dauern die Ermittlungen der Polizei an. Wie das Feuer am Samstagabend entstanden ist, bleibt vorerst unklar. Derzeit laufen die Ermittlungen auf dem Firmengelände in alle Richtungen.

     


    [026] - Flammen am Kellerberg
    Schrobenhausen (SZ) Die Anwohner des Kellerbergs sind gestern haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt: Das angrenzende, zirka 20 Hektar große Getreidefeld, war in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnbebauung verhindern.

     


    [027] - "Unfähig zur Selbstkritik"
    Der Regensburger Strafrechtsprofessor Henning Ernst Müller macht der Justiz im Fall Mollath schwere Vorwürfe.

     


    [028] - Erst lesen, dann laden
    Sicherheit im Internet – seit Bekanntwerden amerikanischer und britischer Abhörprogramme sind viele Anwender um ihre Privatsphäre besorgt. Der DONAUKURIER zeigt deshalb in einer Serie, wie man sich weitestgehend vor Angriffen schützen kann. In dieser Folge geht es um Apps und die dafür erforderlichen Berechtigungen, die unter Umständen kritisch sein können.

     


    [029] - Speichern in der Wolke - sicheres Cloud-Computing
    Sicherheit im Internet – seit Bekanntwerden amerikanischer und britischer Abhörprogramme sind viele Anwender um ihre Privatsphäre besorgt. Der DONAUKURIER zeigt deshalb in einer Serie, wie man sich weitestgehend vor Angriffen schützen kann. In dieser Folge geht es um den sicheren Umgang mit Cloud-Diensten.

     


    [030] - Fleißer-Preis 2013 für Rainald Goetz
    Ingolstadt (dk) Der Marieluise-Fleißer-Preis 2013 soll gemäß Vorschlag der Marieluise-Fleißer-Kommission an Rainald Goetz verliehen werden. Das beschloss der Ingolstädter Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung.

     


    [031] - Play-off-Teilnahme nun endgültig sicher
    Ingolstadt (DK) Jetzt sind auch die letzten Zweifel beseitigt: Die Ingolstadt Dukes stehen in den Aufstiegs-Play-offs zur 2. Bundesliga. Mit einem ungefährdeten 35:14 (5:0, 21:0, 6:8, 3:6)-Heimsieg gegen die München Rangers sicherten sie sich nun endgültig den zweiten Tabellenplatz in der American-Football-Regionalliga Süd.

     


    [032] - Eine Chance für die Jugend
    Ingolstadt (DK) Es ist wie immer im Eishockey: Wenn es draußen am wärmsten ist, beginnt für die Kufencracks die Saison. So auch beim ERC Ingolstadt, der heute mit den ersten Fitnesstests für seinen 23-köpfigen Profikader beginnt. Im Rehazentrum Passauer Wolf am Klinikum wird der Check-up angesichts der Hitze noch schweißtreibender als sonst.

     


    [033] - Zu viele Fehler
    Ingolstadt (DK) Bitterer Saisonstart für den FC Ingolstadt. Obwohl der Zweitligist im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue fast eine Halbzeit lang in Überzahl spielen konnte, unterlag die Mannschaft von Trainer Marco Kurz mit 1:2 (0:1). Zu allem Überfluss sah Alfredo Morales kurz vor Schluss auch noch Rot.

     


    [034] - Lehrreicher Saisonstart
    Ingolstadt (DK) Die anstehende Woche wird für die Spieler des FC Ingolstadt alles andere als einfach. Trainer Marco Kurz kündigte zunächst eine „sehr genaue Analyse" des 1:2 gegen Aue an, bei der „nichts schöngeredet wird". Am Freitag muss sein Team dann ausgerechnet zu Aufstiegsfavorit Kaiserslauten.

     


    [035] - Wiedersehen auf dem Betzenberg
    Ingolstadt (dk) Nach dem verpatzten Saisonstart gegen den FC Erzgebirge Aue (1:2) wartet am Freitag auf den FC Ingolstadt 04 gleich einer der großen Aufstiegsaspiranten der Zweiten Bundesliga. Die Schanzer gastieren beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

     


    Angaben nach TDG
    Unsere News sollen Sie informieren und Ihnen einen Mehrwert bieten. Deshalb interessieren uns natürlich Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Kritik. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie in unserer Adressdatenbank gespeichert sind. Dieser Newsletter ist als digitale Informationszeitschrift und nicht als Werbung (Spam) gedacht.

    Klicken Sie

    Kontakt



    Copyright: donaukurier.de
     
    Tel. +49 841 885560-0
    Fax +49 841 885560-11
    E-Mail online@donaukurier.de
    Internet www.donaukurier.de
     
    DONAUKURIER Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
    Stauffenbergstr. 2a, D-85051 Ingolstadt
    USt-IDNr. DE 813250256, Steuernummer 124/156/00516
    Reg.-Gericht Ingolstadt HRA 1402 P.H.G. DONAUKURIER Verlag
    Verwaltungsgesellschaft mbH, Reg.Gericht Ingolstadt HRB 3036
    Geschäftsführung: Lydia Nißl, Georg Schäff
     
     

    Brak komentarzy: