wtorek, 7 października 2014

Fwd: Newsletter Südtiroler Bürgernetz - Nr. 145


---------- Forwarded message ----------
From: newsletter@provinz.bz.it <newsletter@provinz.bz.it>
Date: 2014-10-06 13:20 GMT+02:00
Subject: Newsletter Südtiroler Bürgernetz - Nr. 145
To:



Logo - Südtiroler Bürgernetz
Newsletter Nr. 145 vom 6. Oktober 2014
   
Kalender

Fälligkeiten:

  31. Oktober Studienbeihilfen an Studierende, die universitäre Einrichtungen oder Fachhochschulen besuchen (Endtermin)
  31. Oktober Umweltbildung: Projekte für Schulen
  31. Oktober Rangordnungen in Südtirol für Beschäftigungslose - Aufnahme in die Landesverwaltung
  31. Oktober Tourismus: Bewilligung zur Führung einer Alpinschule
  31. Oktober Außerordentliche Studienbeihilfen für Studierende (Endtermin)
  31. Oktober Rückerstattung von Studiengebühren an Studierende (Endtermin)
  7. November Projekte im Bereich der wissenschaftlichen Forschung
   
Neu Neues im Südtiroler Bürgernetz
   
Grafik Südtirol Digital 2020

Südtirol Digital 2020 bietet Platz für Ihre Ideen
Wie soll unsere digitale Zukunft ausschauen? Was ist bis zum Jahr 2020 zu tun? Die Internet-Plattform „Südtirol Digital 2020" bietet Platz für Ihre Ideen. Reichen Sie eine neue Idee ein und ordnen diese einer der sieben Kategorien zu. Treten Sie ins Gespräch mit anderen Ideengebern, teilen Sie Ihre Kommentare und konkreten Vorschläge mit. Oder stimmen Sie ab. Teilnehmen ist einfach: Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder über Ihren Facebook/Twitter-Account an.
Alle Beiträge aus der Plattform werden zu einem Ergebnisbericht zusammengefasst, der nach Abschluss des Online-Dialogs veröffentlicht wird. Diese Ergebnisse fließen schließlich in das Strategiepapier „Südtirol Digital 2020" des Ressorts Familie und Verwaltung ein. Dieses Strategiepapier wird der Landesregierung zur Einsicht, Begutachtung und schlussendlich Genehmigung vorgelegt und bildet den Plan für Südtirols digitale Entwicklung in den nächsten sieben Jahren.

Bürgerkarte

Bürgerkarte aktivieren und zur Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfung anmelden
Bereits seit einem Jahr ist die Anmeldung zur Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfung über das Internet möglich: dieser Online-Dienst im Bürgernetz ist sehr beliebt, Sie sparen langes Ausfüllen von Papierformularen und den Gang zur Post. Zugang zum Online-Dienst erhalten allerdings Sie nur mit der aktivierten Bürgerkarte, dadurch übernimmt das System Ihre persönlichen Daten unter Gewährleistung der Sicherheitsauflagen. Seit dem 1. Oktober können Sie die Bürgerkarte auch bei der Dienststelle für Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfungen in der Perathonerstraße in Bozen aktivieren lassen – neben den Gemeinden in Südtirol die erste Anlaufstelle für die Aktivierung der Bürgerkarte.
Auf der Webseite zur Bürgerkarte finden Sie alle Informationen zur Nutzung und Installation der Bürgerkarte.

Tutor

Sprachkurse im Multisprachzentrum in Bozen
Im Multisprachzentrum in Bozen und in der Sprachenmediathek in Meran können Sie mit Muttersprachlern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sprechen, üben und sich Büchertipps einholen. Vier Treffen zu je einer halben Stunde im Laufe eines Jahres sind kostenlos, eine Vormerkung ist erforderlich. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Abteilung italienische Kultur.

Hände

Senioren in Südtirol: alle Infos auf einen Blick
Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generationen, der am 1. Oktober stattgefunden hat, lohnt sich ein Blick in die umfangreiche Sammlung von Informationen, Kontaktadressen, finanziellen Leistungen und Diensten, die für Seniorinnen und Senioren auf der Webseite für Soziales abrufbar sind. Hier gelangen Sie zur praktischen Sammlung von Links für die ältere Generation in Südtirol. Im Bereich „Publikationen" dieser Newsletter weiter unten können Sie die neuesten statistischen Daten der Astat-Studie zu den Senioren in Südtirol abrufen.

Bildschirm

Die „Meistgenutzten Dienste" im Bürgernetz
Im Südtiroler Bürgernetz sind derzeit 965 Dienstbeschreibungen zu unterschiedlichen Themenbereichen einsehbar. Doch welche dieser Dienste werden von den Bürgerinnen und Bürgern am häufigsten abgerufen? Das Bürgernetz bietet Ihnen den Überblick mit direktem Zugang auch von der Startseite. Ansonsten können Sie die Dienstbeschreibungen nach Kategorien oder die Dienstbeschreibungen von A bis Z suchen.
Hier sehen sie nun die 20 Dienste, die im Bürgernetz am häufigsten genutzt werden.

   
Publikationen herunterladen Publikationen

Senioren-Dasein in Südtirol - 2013
In Südtirol leben fast 100.000 Personen, die über 65 Jahre alt sind. Die Altersstudie beschäftigt sich mit Fragen wie: Fühlen Sie sich wirklich „alt"? Wie leben Sie und womit beschäftigen Sie sich? Was denken Sie, was wünschen Sie sich, was bereitet Ihnen Sorgen? Rufen Sie hier die Studie auf und Sie erfahren mehr über das Senioren-Dasein in Südtirol.

Zeitschrift "Info"
Die Zeitschrift "Info", herausgegeben vom deutschen Bildungsressort, widmet seine erste Ausgabe im neuen Schuljahr eben dem Schuljahr 2014/15 als Spezial-Heft. Die Oktober-Ausgabe befasst sich mit dem neuen Bildungsjahr. Hier können Sie „Info" durchblättern oder herunterladen.

   
social network Das Südtiroler Bürgernetz im Sozialen Netzwerk - besuchen Sie uns!
Facebook

Sind Sie in Facebook? Wir auch! Wir posten die Neuigkeiten des Tages der öffentlichen Verwaltung und des Bürgernetzes. Sagen Sie uns, wenn Ihnen eine Meldung gefällt. Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder Tipps, kommentieren Sie die Einträge anderer Fans. So halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden!
Besuchen Sie uns auf Facebook

Twitter

Täglich informiert: Verfolgen Sie auf Twitter die Nachrichten des Tages vom Landespresseamt. Mit dem praktischen und kostenlosen Mitteilungsdienst verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.
Besuchen Sie uns auf Twitter









Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Dann leiten Sie ihn doch bitte an Ihre Freunde weiter!
 
(........)
Ein Dienst des Südtiroler Bürgernetzes
Copyright Südtiroler Informatik Ag

Brak komentarzy: