RESPEKT !
Zitat
"Die diesjährigen Gewinner des Axia-Awards beweisen, dass sich
Nachhaltigkeit und Erfolg nicht ausschließen. Vielmehr istNachhaltigkeit eine der wichtigsten Säulen der jeweiligen
Unternehmensphilosophie und fördert die langfristige
Marktpositionierung maßgeblich", erklärte Reinhard Scharpenberg,
Partner Deloitte."
So
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Date: 2015-01-27 8:16 GMT+01:00
Subject: ots: "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" / Deloitte zeichnet ...
To: subscription <subscription@presseportal.de>
"Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" / Deloitte zeichnet
ostdeutsche Unternehmen mit dem "Axia-Award 2014" für
Unternehmenssteuerung aus
München/Berlin (ots) - Deloitte ehrte gestern im Hilton, Berlin,
vier Mittelständler aus der Region Ost mit dem "Axia-Award 2014": die
Gewinner des Wettbewerbs um nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und
Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages. Das
Grußwort sprach Schirmherrin Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft,
Technologie und Forschung, Berlin. Werner Gegenbauer, Vorsitzender
des Aufsichtsrats der Gegenbauer Holding SE & Co. KG und Präsident
des Hertha BSC, hielt die Dinner Speech. Die Preisträger sind der
Energie- und Telekommunikationsdienstleister GETEC, der Informations-
und Telekommunikationsdienstleister KOMSA, der
Fördertechnikdienstleister LINDIG sowie der landwirtschaftliche
Mischkonzern Obstland Dürrweitzschen. Prof. Dr. Dodo zu
Knyphausen-Aufseß von der Technischen Universität Berlin stellte die
begleitende Studie "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" vor. Die
Veranstaltung in Berlin war die erste Preisverleihung des in drei
Regionen ausgelobten Axia-Awards - am 5. Februar findet die nächste
Verleihung in Stuttgart für die Region Baden-Württemberg statt.
"Die diesjährigen Gewinner des Axia-Awards beweisen, dass sich
Nachhaltigkeit und Erfolg nicht ausschließen. Vielmehr ist
Nachhaltigkeit eine der wichtigsten Säulen der jeweiligen
Unternehmensphilosophie und fördert die langfristige
Marktpositionierung maßgeblich", erklärte Reinhard Scharpenberg,
Partner Deloitte.
Aufwendiges Bewerbungsverfahren
"Axia" ist altgriechisch für "Wert", bedeutet aber auch
"Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen
wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer
Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst
mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche
mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Sonja Kardorf,
Investitionsbank Berlin setzte sich zusammen aus Matthias
Goldschmidt, Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, Mirko Hackmann,
Handelsblatt, Stephan Hoffmann, Investitionsbank Berlin, Andre
Koberg, Sächsische Aufbaubank, Bernd-Armin Schmidt, Investitionsbank
des Landes Brandenburg, Udo Werner, bm-t beteiligungsmanagment
thüringen, Prof Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Technische Universität
Berlin, sowie Anja Müller, Handelsblatt.
GETEC Energie Holding GmbH, Magdeburg
Die 1993 gegründete GETEC Energie Holding GmbH bietet Energie-
sowie Telekommunikationsdienstleistungen für die
Immobilienwirtschaft. Die Kombination erfolgreicher Maßnahmen in
allen drei Wettbewerbskategorien - nachhaltige Unternehmens-,
Finanzierungs- und Markenimagesicherung - zeichnet die GETEC aus.
Neben einer fundierten Nachfolgeregelung überzeugt auch eine
ausgewogene Finanzierungsstruktur mit solider Eigenkapitalquote und
hoher Flexibilität, die der GETEC ermöglicht, große Projekte mit
Eigenmitteln vorzufinanzieren. Flankiert werden diese Maßnahmen von
umfassenden Marketingaktivitäten, wie die GETEC-Arena in Magdeburg,
die die Marke erlebbar machen und die regionale Verwurzelung
untermauern.
KOMSA Kommunikation Sachsen AG, Hartmannsdorf
Der Informations- und Telekommunikationsdienstleister KOMSA
zeichnet sich durch ein optimales Zusammenspiel aller drei
Wettbewerbskategorien aus. Das Unternehmen gewinnt und bindet
erfolgreich den qualifizierten Führungsnachwuchs und ermöglicht die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zudem überzeugt es durch eine
Nachfolgeregelung, die eine Vorstandserweiterung und die Gründung
einer Familienstiftung beinhaltet. Des Weiteren glänzt KOMSA mit
einer soliden Finanzierungsstruktur, die in diesem Geschäftsjahr zu
einer Wachstumssteigerung von 20 Prozent beigetragen hat. Das aktive
brancheninterne Netzwerk unterstützt den Kontaktauf- und -ausbau zu
Herstellen und Händlern und trägt somit zur Stärkung des Markenimages
bei.
LINDIG Fördertechnik GmbH, Krauthausen
Die LINDIG GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen rund um
Gabelstapler, Lagertechnik und Arbeitsbühnen, befindet sich seit vier
Generationen in Familienhand. 2010 übernahm Sven Lindig die Leitung
und brachte frischen Wind ins Unternehmen. Mit der TEMP-Methode,
einem Instrument zur ganzheitlichen Unternehmensführung mit den vier
Faktoren Teamchef, Kundenerwartungen, Mitarbeiter und Prozesse,
werden Erfolgskennziffern, Ziele und Vision, Mission,
Unternehmenswerte und das LINDIG-Jahresmotto entwickelt. So werden
Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen gebunden und neue gewonnen.
Obstland Dürrweitzschen AG, Grimma
Das Unternehmen baut Obst an, verarbeitet es und vertreibt die
daraus hergestellten Produkte. Basierend auf einer über 800-jährigen
Obstanbautradition in der Region Grimma hat Obstland Dürrweitzschen
konsequent und erfolgreich den Aufbau und Erhalt der Marke
"Sachsenobst" verfolgt. Mit der Vertriebs- und Marketingstrategie
"Frisches und flüssiges Obst aus einer Hand" wurden weitere Gewinn
bringende Produktmarken sowie der biologische Anbau vorangetrieben.
Diese vertikale Wertschöpfung - von Anbau bis Vermarktung - hat unter
der Dachmarke "Sachsenobst" ein Markenimage mit enormem
Bekanntheitsgrad geschaffen.
"Der Axia-Award würdigt die Unternehmen, die eine, zwei oder sogar
drei der wesentlichen Maßnahmen zur nachhaltigen
Unternehmenssicherung - Mitarbeitergewinnung und -bindung, effektive
Finanzierung und Markenimagepflege - erfolgreich umsetzen, um für
zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Dazu gehört, dass die
Unternehmen ihre Ressourcen zielgerichtet einsetzen und auf
wirtschaftliche Veränderungen wirksam reagieren", erläutert Prof. Dr.
Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Technische Universität Berlin.
Bildmaterial kann unter dem Link
http://bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2014/ heruntergeladen Link.
Weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie auf
Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
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Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
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"Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" / Deloitte zeichnet
ostdeutsche Unternehmen mit dem "Axia-Award 2014" für
Unternehmenssteuerung aus
München/Berlin (ots) - Deloitte ehrte gestern im Hilton, Berlin,
vier Mittelständler aus der Region Ost mit dem "Axia-Award 2014": die
Gewinner des Wettbewerbs um nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und
Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages. Das
Grußwort sprach Schirmherrin Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft,
Technologie und Forschung, Berlin. Werner Gegenbauer, Vorsitzender
des Aufsichtsrats der Gegenbauer Holding SE & Co. KG und Präsident
des Hertha BSC, hielt die Dinner Speech. Die Preisträger sind der
Energie- und Telekommunikationsdienstleister GETEC, der Informations-
und Telekommunikationsdienstleister KOMSA, der
Fördertechnikdienstleister LINDIG sowie der landwirtschaftliche
Mischkonzern Obstland Dürrweitzschen. Prof. Dr. Dodo zu
Knyphausen-Aufseß von der Technischen Universität Berlin stellte die
begleitende Studie "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken" vor. Die
Veranstaltung in Berlin war die erste Preisverleihung des in drei
Regionen ausgelobten Axia-Awards - am 5. Februar findet die nächste
Verleihung in Stuttgart für die Region Baden-Württemberg statt.
"Die diesjährigen Gewinner des Axia-Awards beweisen, dass sich
Nachhaltigkeit und Erfolg nicht ausschließen. Vielmehr ist
Nachhaltigkeit eine der wichtigsten Säulen der jeweiligen
Unternehmensphilosophie und fördert die langfristige
Marktpositionierung maßgeblich", erklärte Reinhard Scharpenberg,
Partner Deloitte.
Aufwendiges Bewerbungsverfahren
"Axia" ist altgriechisch für "Wert", bedeutet aber auch
"Fähigkeit" und "Erfolg". Diese drei Aspekte verbinden einen
wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer
Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst
mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche
mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Sonja Kardorf,
Investitionsbank Berlin setzte sich zusammen aus Matthias
Goldschmidt, Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, Mirko Hackmann,
Handelsblatt, Stephan Hoffmann, Investitionsbank Berlin, Andre
Koberg, Sächsische Aufbaubank, Bernd-Armin Schmidt, Investitionsbank
des Landes Brandenburg, Udo Werner, bm-t beteiligungsmanagment
thüringen, Prof Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Technische Universität
Berlin, sowie Anja Müller, Handelsblatt.
GETEC Energie Holding GmbH, Magdeburg
Die 1993 gegründete GETEC Energie Holding GmbH bietet Energie-
sowie Telekommunikationsdienstleistungen für die
Immobilienwirtschaft. Die Kombination erfolgreicher Maßnahmen in
allen drei Wettbewerbskategorien - nachhaltige Unternehmens-,
Finanzierungs- und Markenimagesicherung - zeichnet die GETEC aus.
Neben einer fundierten Nachfolgeregelung überzeugt auch eine
ausgewogene Finanzierungsstruktur mit solider Eigenkapitalquote und
hoher Flexibilität, die der GETEC ermöglicht, große Projekte mit
Eigenmitteln vorzufinanzieren. Flankiert werden diese Maßnahmen von
umfassenden Marketingaktivitäten, wie die GETEC-Arena in Magdeburg,
die die Marke erlebbar machen und die regionale Verwurzelung
untermauern.
KOMSA Kommunikation Sachsen AG, Hartmannsdorf
Der Informations- und Telekommunikationsdienstleister KOMSA
zeichnet sich durch ein optimales Zusammenspiel aller drei
Wettbewerbskategorien aus. Das Unternehmen gewinnt und bindet
erfolgreich den qualifizierten Führungsnachwuchs und ermöglicht die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zudem überzeugt es durch eine
Nachfolgeregelung, die eine Vorstandserweiterung und die Gründung
einer Familienstiftung beinhaltet. Des Weiteren glänzt KOMSA mit
einer soliden Finanzierungsstruktur, die in diesem Geschäftsjahr zu
einer Wachstumssteigerung von 20 Prozent beigetragen hat. Das aktive
brancheninterne Netzwerk unterstützt den Kontaktauf- und -ausbau zu
Herstellen und Händlern und trägt somit zur Stärkung des Markenimages
bei.
LINDIG Fördertechnik GmbH, Krauthausen
Die LINDIG GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen rund um
Gabelstapler, Lagertechnik und Arbeitsbühnen, befindet sich seit vier
Generationen in Familienhand. 2010 übernahm Sven Lindig die Leitung
und brachte frischen Wind ins Unternehmen. Mit der TEMP-Methode,
einem Instrument zur ganzheitlichen Unternehmensführung mit den vier
Faktoren Teamchef, Kundenerwartungen, Mitarbeiter und Prozesse,
werden Erfolgskennziffern, Ziele und Vision, Mission,
Unternehmenswerte und das LINDIG-Jahresmotto entwickelt. So werden
Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen gebunden und neue gewonnen.
Obstland Dürrweitzschen AG, Grimma
Das Unternehmen baut Obst an, verarbeitet es und vertreibt die
daraus hergestellten Produkte. Basierend auf einer über 800-jährigen
Obstanbautradition in der Region Grimma hat Obstland Dürrweitzschen
konsequent und erfolgreich den Aufbau und Erhalt der Marke
"Sachsenobst" verfolgt. Mit der Vertriebs- und Marketingstrategie
"Frisches und flüssiges Obst aus einer Hand" wurden weitere Gewinn
bringende Produktmarken sowie der biologische Anbau vorangetrieben.
Diese vertikale Wertschöpfung - von Anbau bis Vermarktung - hat unter
der Dachmarke "Sachsenobst" ein Markenimage mit enormem
Bekanntheitsgrad geschaffen.
"Der Axia-Award würdigt die Unternehmen, die eine, zwei oder sogar
drei der wesentlichen Maßnahmen zur nachhaltigen
Unternehmenssicherung - Mitarbeitergewinnung und -bindung, effektive
Finanzierung und Markenimagepflege - erfolgreich umsetzen, um für
zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Dazu gehört, dass die
Unternehmen ihre Ressourcen zielgerichtet einsetzen und auf
wirtschaftliche Veränderungen wirksam reagieren", erläutert Prof. Dr.
Dodo zu Knyphausen-Aufseß, Technische Universität Berlin.
Bildmaterial kann unter dem Link
http://bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2014/ heruntergeladen Link.
Weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie auf
Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
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Leiterin Presse
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Vertretungsberechtigte Personen: Frank Stadthoewer (Geschäftsführer), Edith Stier-Thompson (Geschäftsführerin)
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